Platon

Eingeführte Reihe. Der neue Band reiht sich in die - gar nicht mal so unüberschaubare - Menge der Platon-Einführungen ein, die schon ein leicht gehobenes Niveau haben, sich also mehr an Studienanfänger und stark interessierte Laien wenden. Nach einer ausführlichen Einführung in das Leben Platons und...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Erler, Michael 1953- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: München Beck 2006
In:Jahr: 2006
Ausgabe:Orig.-Ausg.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Beck'sche Reihe Denker 573
normierte Schlagwort(-folgen):B Plato 427 v. Chr.-347 v. Chr.
weitere Schlagwörter:B Literaturverzeichnis/Bibliographie
B Plato (427 v. Chr.-347 v. Chr.)
B Handbuch
B Plato
B Platonismus/Platon
B Platonism/Plato
B Einführung
B manual
B Bibliography
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Eingeführte Reihe. Der neue Band reiht sich in die - gar nicht mal so unüberschaubare - Menge der Platon-Einführungen ein, die schon ein leicht gehobenes Niveau haben, sich also mehr an Studienanfänger und stark interessierte Laien wenden. Nach einer ausführlichen Einführung in das Leben Platons und in sein Gesamtwerk, dessen Überlieferung und seine literarischen Besonderheiten, beschäftigt sich M. Erler gründlich mit wichtigen Themenkomplexen in Platons Philosophie und deren Ausformung in den einzelnen Werken. Dabei werden die einzelnen Dialoge vor allem systemastisch untersucht und miteinander in Beziehung gesetzt. Dadurch ergibt sich ein überaus gründlich anmutender Überblick über Platons Argumentationsweise und thematische Schwerpunkte. Das umfängliche Literaturverzeichnis ist auf dem neuesten Stand. Neben den Titeln von B. Zehnpfennig (BA 8/97) und M. Suhr (zuletzt BA 4/02) als aktuellste Einführung ab mittleren Beständen sinnvoll und möglich. (2)
Beschreibung:Literaturverz. S. 226 - 247
zu Augustinus: 214sq
ISBN:3406541100