Jakobsweg: Geschichte und Kultur einer Pilgerfahrt

Der Autor beschreibt die Enstehung des Jakobwegs im 8. Jahrhundert sowie seine historischen Funktionen und stellt die wichtigsten Stationen vor.

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Herbers, Klaus 1951- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Beck 2006
In:Year: 2006
Edition:Orig.-Ausg.
Series/Journal:Beck'sche Reihe C.-H.-Beck-Wissen 2394
Standardized Subjects / Keyword chains:B Camino de Santiago / History
Further subjects:B Camino de Santiago
B Christian pilgrims and pilgrimages Spain Santiago de Compostela
B James the Greater, Saint Cult
B Santiago de Compostela (Spain) Church history
Online Access: Table of Contents
Review
Review
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Der Autor beschreibt die Enstehung des Jakobwegs im 8. Jahrhundert sowie seine historischen Funktionen und stellt die wichtigsten Stationen vor.
Die Gebeine Jakobs des Älteren, 44 hingerichtet, gelangten nach einer Überlieferung nach Spanien. Um sein angebliches, im frühen 9. Jahrhundert entdecktes Grab entstanden später ein apostolischer Sitz und die Stadt Santiago de Compostela. Herbers, der bereits frühe Pilgerberichte ("Nach Santiago zogen sie", ID 18/97) herausgab, geht zu Beginn des Beck-Wissen-Bändchens auf die Legende ein, beschreibt die politischen Aktivitäten der Apostelkirche, die zur Erhöhung und Festigung ihres Status nicht nur auf die Legende rekurrierte, sondern auch massiv ihren durch Pilgergaben gewonnenen Reichtum einsetzte. Weiter geht der Autor auf das Pilgerwesen und -unwesen ein, wie es sich bis in die frühe Neuzeit entwickelte und beschreibt den Jakobsweg als "Kulturstraße Europas". Und last, but not least behandelt Herbers die Pilgerrenaissance, die schon lange nicht nur fromme Katholiken auf den Weg ans Finis terrae bringt. Während es zahlreiche Reiseberichte und Wanderführer zum Jakobsweg gibt, ist dies die 1. neuere kompakte, überall einsetzbare Darstellung zu seiner Geschichte und Kultur. (1) (Olaf Kaptein)
Item Description:Literaturverz. S. 119 - 122
ISBN:3406535941