Klassiker der Pädagogik: die Bildung der modernen Gesellschaft
15 Porträts von Pädagogen zwischen dem 18. und 20. Jahrhundert.
Contributors: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Wiesbaden
VS, Verlag für Sozialwissenschaft
2006
|
In: | Year: 2006 |
Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | Lehrbuch
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Pedagogue
/ History 1712-2002
B History of pedagogy (Subject) |
Further subjects: | B
Collection of essays
B History 1712-2002 B Theory of education B Pedagogue B Pedagogics B Biography B Philosopher B Biographie B Progressive education B Pädagogikgeschichte <Fach> B Sociologist |
Online Access: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Rezension (Verlag) |
Summary: | 15 Porträts von Pädagogen zwischen dem 18. und 20. Jahrhundert. Die Konstruktion der modernen Gesellschaft: Rousseau - Pestalozzi - Schleiermacher - Herbart - Erziehung und Industrialisierung: Diesterweg - Herbartianer - Dilthey - Natorp - Erziehung am Beginn des 20. Jahrhhunderts: Reformpädagogik - Nohl - Dewey - Bernfeld - Die "modernisierte" Moderne: Mollenhauer - Foucault - Bourdieu - Luhmann - Von Rousseau bis Herbart, über Diesterweg, Natorp, Nohl und Mollenhauer bis Luhmann werden in diesem Band die Grundlegungen der Pädagogik der modernen Gesellschaft dargestellt. Neben einer biografischen Orientierung im jeweiligen soziokulturellen Kontext werden die zentralen Aussagen der klassisch gewordenen pädagogischen Akteure dokumentiert. Ergänzt werden die Portraits um die Perspektiven, wie sie jeweils zur sozialen Erziehung entwickelt wurden. Wissenschaftlich aktuell wird das Buch durch die Berücksichtigung von Foucault, Bourdieu und Luhmann als pädagogische Klassiker der modernisierten Moderne. |
---|---|
Item Description: | Literaturangaben |
ISBN: | 3531148737 |