Geschichte Melchisedeks

Erzählt wird in Anlehnung an Gen 14,18-20 die Geschichte des Königssohnes von Salem, Melchisedek. Weil er sich weigert, mit seinem Vater am Götzenopfer teilzunehmen, soll er selbst geopfert werden. Er flieht auf den Berg Tabor und lebt dort in Einsamkeit. Abraham führt ihn wieder zurück, empfängt vo...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Pubblicato in:Jüdische Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit
Autore principale: Böttrich, Christfried 1959- (Autore)
Altri autori: Kümmel, Werner Georg 1905-1995 (Altro) ; Lichtenberger, Hermann 1943- (Altro)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Gütersloh Gütersloher Verlagshaus 2010
In: Jüdische Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit (Bd. 2, Lfg. 1)
Edizione:1. Aufl.
Periodico/Rivista:Jüdische Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit Weisheitliche, magische und legendarische Erzählungen ; Lfg. 1 Bd. 2, Lfg. 1
(sequenze di) soggetti normati:B Athanasius, Alexandrinus, Heiliger 295-373, Historia de Melchisedech
B Melchisedek
Notazioni IxTheo:HB Antico Testamento
Altre parole chiave:B Athanasius Saint, Patriarch of Alexandria (d. 373)
B Melchizedek King of Salem
Descrizione
Riepilogo:Erzählt wird in Anlehnung an Gen 14,18-20 die Geschichte des Königssohnes von Salem, Melchisedek. Weil er sich weigert, mit seinem Vater am Götzenopfer teilzunehmen, soll er selbst geopfert werden. Er flieht auf den Berg Tabor und lebt dort in Einsamkeit. Abraham führt ihn wieder zurück, empfängt von ihm den Segen und gibt ihm den Zehnten. Die Erzählung ist griechisch, syrisch, koptisch, äthiopisch, arabisch, armenisch, georgisch, slavisch, rumänisch überliefert. Im Kern handelt es sich um eine jüdische Erzählung, die jedoch deutliche Spuren einer christlichen Überarbeitung aufweist. (Info Verlag)
Descrizione del documento:Auf der Haupttitelseite fälschlich als Bd. 1 bezeichnet
ISBN:3579052462