Geschichte Melchisedeks

Erzählt wird in Anlehnung an Gen 14,18-20 die Geschichte des Königssohnes von Salem, Melchisedek. Weil er sich weigert, mit seinem Vater am Götzenopfer teilzunehmen, soll er selbst geopfert werden. Er flieht auf den Berg Tabor und lebt dort in Einsamkeit. Abraham führt ihn wieder zurück, empfängt vo...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Τόπος έκδοσης:Jüdische Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit
Κύριος συγγραφέας: Böttrich, Christfried 1959- (Συγγραφέας)
Άλλοι συγγραφείς: Kümmel, Werner Georg 1905-1995 (Άλλος) ; Lichtenberger, Hermann 1943- (Άλλος)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Gütersloh Gütersloher Verlagshaus 2010
Στο/Στη: Jüdische Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit (Bd. 2, Lfg. 1)
Έκδοση:1. Aufl.
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Jüdische Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit Weisheitliche, magische und legendarische Erzählungen ; Lfg. 1 Bd. 2, Lfg. 1
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Athanasius, Alexandrinus, Heiliger 295-373, Historia de Melchisedech
B Melchisedek
Σημειογραφίες IxTheo:ΗΒ Παλαιά Διαθήκη
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Athanasius Saint, Patriarch of Alexandria (d. 373)
B Melchizedek King of Salem
Περιγραφή
Σύνοψη:Erzählt wird in Anlehnung an Gen 14,18-20 die Geschichte des Königssohnes von Salem, Melchisedek. Weil er sich weigert, mit seinem Vater am Götzenopfer teilzunehmen, soll er selbst geopfert werden. Er flieht auf den Berg Tabor und lebt dort in Einsamkeit. Abraham führt ihn wieder zurück, empfängt von ihm den Segen und gibt ihm den Zehnten. Die Erzählung ist griechisch, syrisch, koptisch, äthiopisch, arabisch, armenisch, georgisch, slavisch, rumänisch überliefert. Im Kern handelt es sich um eine jüdische Erzählung, die jedoch deutliche Spuren einer christlichen Überarbeitung aufweist. (Info Verlag)
Περιγραφή τεκμηρίου:Auf der Haupttitelseite fälschlich als Bd. 1 bezeichnet
ISBN:3579052462