Pietistischer Gemeindeaufbau in Schönberg/Altmark 1700 - 1708

Die Erforschung des Pietismus bezieht sich in der Hauptsache auf die Veröffentlichungen der wichtigen Schlüsselpersonen. Zur Frage, wie die pietistischen Pastoren (zumal auf dem Lande) ihre konkrete Gemeindearbeit verrichten, gibt es weit weniger Quellen. Christoph Matthäus Seidel (1668-1723) war ei...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Kleine Texte des Pietismus
Main Author: Seidel, Christoph Matthäus 1668-1723 (Author)
Contributors: Schicketanz, Peter 1931-2018 (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2005
In: Kleine Texte des Pietismus (10)
Reviews:Pietistischer Gemeindeaufbau in Schönberg/Altmark 1700–1708. Hrsg. v. P. Schicketanz (2010) (Straßberger, Andres, 1968 -)
Series/Journal:Kleine Texte des Pietismus 10
Standardized Subjects / Keyword chains:B Seehausen (Altmark) / Congregation / Pietism / History 1700-1708
B Schönberg (Seehausen (Altmark)) / Congregation / Pietism / History 1700-1708
Further subjects:B Pietism Germany Early works to 1800
B Pietists Germany Early works to 1800
B Spring
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Sammlungen:
Description
Summary:Die Erforschung des Pietismus bezieht sich in der Hauptsache auf die Veröffentlichungen der wichtigen Schlüsselpersonen. Zur Frage, wie die pietistischen Pastoren (zumal auf dem Lande) ihre konkrete Gemeindearbeit verrichten, gibt es weit weniger Quellen. Christoph Matthäus Seidel (1668-1723) war ein Schüler Philipp Jacob Speners, der über seine Pfarramtstätigkeit in Schönberg bei Seehausen einen detaillierten Bericht für seinen Nachfolger hinterließ.Dabei entsteht ein höchst plastisches Bild pietistischen Gemeindeaufbaus. Es zeigt sich, dass so gut wie keine spezifischen pietistischen Aktivitäten wie Konventikelwesen, Bekehrungsversuche u. ä. stattfinden, weil Pfarrer Seidel alle Hände voll zu tun hat eine geordnete gottesdienstliche Gemeindearbeit aufzubauen. Auch in der Schulbildung und bei der Kirchenzucht kann er keine wesentlichen Erfolge vermelden. Schönberg bleibt eine altmärkische Durchschnittsgemeinde.
Item Description:Literaturverz. S. [104] - 105
ISBN:3374023207