Grundlinien der Dogmatik

Es wird im Alltag akademischer Lehre immer deutlicher, dass die traditionellen Antworten der Systematischen Theologie nicht zuletzt deshalb schwer zu vermitteln sind, weil nicht mehr klar ist, auf welche Fragen sie sich beziehen. Mit derartigen Grundproblemen hängen die Grundbegriffe zusammen, die e...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Maurer, Ernstpeter 1957- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Rheinbach CMZ-Verlag 2005
In:Year: 2005
Reviews:Grundlinien der Dogmatik - [Rezension] (2007) (Nüssel, Friederike, 1961 -)
Grundlinien der Dogmatik (2007) (F. N)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Edition:Orig.-Ausg.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Dogmatics / Protestant Church
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Es wird im Alltag akademischer Lehre immer deutlicher, dass die traditionellen Antworten der Systematischen Theologie nicht zuletzt deshalb schwer zu vermitteln sind, weil nicht mehr klar ist, auf welche Fragen sie sich beziehen. Mit derartigen Grundproblemen hängen die Grundbegriffe zusammen, die einen dogmatischen 'Topos' strukturieren und zugleich den gemeinsamen Nenner der konkurrierenden Denkmuster und 'Entwürfe' bilden.Für jeweils einen Begriff der Dogmatik werden in aller Kürze die Grundlinien nachgezeichnet. Diese 'Grundlinien der Dogmatik' sind ihrerseits noch einmal eine Verflechtung von Skizzen. Dabei nimmt jede dieser Skizzen auf ihre Weise das Ganze in den Blick und macht auch den intensiven Bezug dogmatischen Denkens auf biblische Hintergründe sichtbar. Die Vielfalt dogmatischer Perspektiven hat gerade darin ihren Grund, dass auch das biblische Zeugnis nicht einlinig ist und unterschiedliche Akzentsetzungen provoziert.Der Aufbau folgt in groben Linien dem klassischen Schema 'Prolegomena - Reden von Gott - Schöpfung - Versöhnung - Heiligung - Vollendung'.
ISBN:3870620765