Zeugnisse aus Kindersicht: Kommunikationskultur an der Schule und Professionalisierung der Leistungsbeurteilung

Die Qualität der Leistungsbeurteilung und die Qualität des Lernens in der Schule sind voneinander abhängige Größen. Lehrerinnen und Lehrer müssen die Leistungsbeurteilung mit der Frage verknüp-fen, wie die Urteile aufgenommen werden, ob sie für die Beurteilten nachvollziehbar und verständlich sind....

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Beutel, Silvia-Iris 1961- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim München Juventa-Verlag 2005
In: Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung (42)
Year: 2005
Series/Journal:Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung 42
Standardized Subjects / Keyword chains:B School report / Performance review / Elementary school child / Employment
Further subjects:B Thesis
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 476182271
003 DE-627
005 20240419194000.0
007 tu
008 041227s2005 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 05,N02,0706  |2 dnb 
016 7 |a 973107235  |2 DE-101 
020 |a 3779916754  |c Pb. : ca. EUR 22.00, ca. sfr 38.60  |9 3-7799-1675-4 
024 3 |a 9783779916758 
024 8 |a 16754  |q Best.-Nr. 
028 5 2 |a 16754 
035 |a (DE-627)476182271 
035 |a (DE-576)116395443 
035 |a (DE-599)DNB973107235 
035 |a (OCoLC)76609128 
035 |a (OCoLC)76609128 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
082 0 |a 370  |q OCLC 
082 0 4 |a 370 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DO 1200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19751:761 
084 |a 81.53  |2 bkl 
084 |a 81.05  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)122554469  |0 (DE-627)082014078  |0 (DE-576)181055686  |4 aut  |a Beutel, Silvia-Iris  |d 1961- 
109 |a Beutel, Silvia-Iris 1961-  |a Beutel, Silvia I. 1961-  |a Beutel, Silvia 1961-  |a Beutel, S.-I. 1961-  |a Beutel, Silvia Iris 1961-  |a Beutel, S. 1961-  |a Beutel, Silvia-I. 1961-  |a Beutel, S. I. 1961-  |a Lübke, Silvia-Iris 1961- 
191 |a 1 
245 1 0 |a Zeugnisse aus Kindersicht  |b Kommunikationskultur an der Schule und Professionalisierung der Leistungsbeurteilung  |c Silvia-Iris Beutel 
263 |a Pb. : ca. EUR 22.00, ca. sfr 38.60 
264 1 |a Weinheim  |a München  |b Juventa-Verl.  |c 2005 
300 |a 275 S.  |b graph. Darst.  |c 23 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung  |v 42 
500 |a Literaturverz. S. 257 - 275 
502 |a Vollst. zugl.: Jena, Univ., Habil.- Schr., 2003 
520 |a Die Qualität der Leistungsbeurteilung und die Qualität des Lernens in der Schule sind voneinander abhängige Größen. Lehrerinnen und Lehrer müssen die Leistungsbeurteilung mit der Frage verknüp-fen, wie die Urteile aufgenommen werden, ob sie für die Beurteilten nachvollziehbar und verständlich sind. Die hier vorgelegte Untersuchung beleuchtet dieses Wechselspiel aus zwei Richtungen. Zu-nächst kommt die Leistungsbeurteilung aus der Perspektive der "Kindheitsforschung" in den Blick. Es zeigt sich, dass Kinder ein Wissen von den sie betreffenden Erfahrungen, Phänomenen und Welt-ausschnitten haben, das unter besonderen methodischen Prämissen erschlossen werden kann. Dann wird das Wissen von Kindern über Zeugnisse mit zwei Interviewstudien erschlossen. Durch eine ge-naue inhaltsanalytische Auswertung dieser Gespräche werden Themen, Probleme und Umgangsfor-men mit Zeugnissen aus Kindersicht rekonstruiert. Daraus werden bilanzierend Bedingungen für Qualitätsstandards bei der Leistungsbeurteilung auf der Ebene des Lehrerhandelns benannt. Es wird erkennbar, dass die Professionalisierung der Beurteilungskompetenz der Lehrenden durch eine Kultur der Kommunikation im Kollegium, besonders aber durch Kommunikationsformen mit den Lernenden ergänzt werden muss. Schreibstandards können das Zusammenspiel von Transparenz und Qualitätskriterien für Leistungsbeurteilung garantieren 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-31 
601 |a Zeugnis 
601 |a Professionalisierung 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4077220-2  |0 (DE-627)106080792  |0 (DE-576)209204419  |2 gnd  |a Schulzeugnis 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4139370-3  |0 (DE-627)105635839  |0 (DE-576)209693835  |2 gnd  |a Leistungsbeurteilung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4022350-4  |0 (DE-627)104708034  |0 (DE-576)208943161  |2 gnd  |a Grundschulkind 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4013943-8  |0 (DE-627)104653892  |0 (DE-576)208906053  |2 gnd  |a Einstellung 
689 0 |5 DE-101 
751 |a Jena  |0 (DE-588)4028557-1  |0 (DE-627)104814411  |0 (DE-576)208977872  |4 uvp 
810 2 |a Max-Traeger-Stiftung  |t Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung  |v 42  |9 42  |w (DE-627)165834552  |w (DE-576)012258024  |w (DE-600)22763-8  |7 ns 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht014267235.pdf  |m V:DE-605  |q pdf/application  |v 2008-11-15  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DO 1200  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems  |k Prüfung, Zensur, Versetzung, Zeugnis  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783009  |0 (DE-625)rvk/19751:761  |0 (DE-576)200783009 
936 b k |a 81.53  |j Lernbeurteilung  |0 (DE-627)106414321 
936 b k |a 81.05  |j Bildungsforschung  |0 (DE-627)106422693 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 320076578X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 476182271 
LOK |0 005 20060407142914 
LOK |0 008 060407||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 05/1781 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Sg I g 25  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Elementary school child,Grammar school child,Elementary school age,Child,Primary school child,Employment,Attitude,Point of view,Performance review,School report,Report card,Diploma,Graduation certificate 
STB 0 0 |a Bulletin scolaire,Embauche,Position,Attitude (psychologie),Attitude,Jugement sur la performance,Écolier 
STC 0 0 |a Admisión,Actitud,Alumno escuela primaria,Certificado escolar,Evaluación de rendimiento 
STD 0 0 |a Alunno di scuola primaria,Alunno di scuola elementare,Alunno di scuola elementare,Assunzione,Atteggiamento,Pagella scolastica,Valutazione del rendimento,Valutazione delle prestazioni,Valutazione della performance,Valutazione delle prestazioni,Valutazione della performance 
STE 0 0 |a 学生成绩单,成绩单,小学生,态度,看法 
STF 0 0 |a 學生成績單,成績單,小學生,態度,看法 
STG 0 0 |a Admissão,Atitude,Aluno de escola primária,Avaliação do desempenho,Boletim escolar 
STH 0 0 |a Наём (трудовое право),Позиция,Взгляд (психология),Оценка производительности,Ребёнок возраста начальной школы,Школьный аттестат 
STI 0 0 |a Έλεγχος,Ενδεικτικό,Αξιολόγηση επιδόσεων,Μαθητής δημοτικού σχολείου,Μαθήτρια δημοτικού σχολείου,Πρόσληψη (εργατικό δίκαιο),Στάση (ψυχολογία) 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Schulnote,Zeugnis,Schulzeugnisse , Beurteilung,Leistungsbewertung,Leistungsbewertung , Grundschüler,Grundschulalter,Kind , Prozess,Verfahrenseinstellung,Arbeitnehmer,Personaleinstellung,Attitüde,Haltung