Die Frage nach Gott

Der emeritierte Rechts- und Sozialphilosoph N. Hoerster (s. zuletzt "Haben Tiere eine Würde?", ID 21/04) setzt sich hier philosophisch mit der Frage nach der Existenz Gottes auseinander. In allgemein verständlicher Sprache und an Beispielen veranschaulicht erörtert er die wichtigsten Gotte...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hoerster, Norbert 1937- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Beck 2005
In:Year: 2005
Edition:Orig.-Ausg.
Series/Journal:Beck'sche Reihe 1635
Standardized Subjects / Keyword chains:B Existence of God / Philosophy
Further subjects:B Existence of God
B God Proof
B Theodicy
B Philosophy
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Der emeritierte Rechts- und Sozialphilosoph N. Hoerster (s. zuletzt "Haben Tiere eine Würde?", ID 21/04) setzt sich hier philosophisch mit der Frage nach der Existenz Gottes auseinander. In allgemein verständlicher Sprache und an Beispielen veranschaulicht erörtert er die wichtigsten Gottesbeweise in der abendländischen Theologie- und Philosophiegeschichte und überprüft sie kritisch auf ihre Gültigkeit und Tragfähigkeit hin: den ontologischen, den kosmologischen, den teleologischen, den offenbarten, den moralischen und den Sinn stiftenden Gottesbeweis. Besondere Beachtung findet in diesem Zusammenhang auch das Problem der so genannten "Theodizee", der ungelösten Frage nach der Verinbarkeit eines allmächtigen und allgütigen Gottes mit dem Vorhandensein von Übel und Leid in der Welt. Unter philosophischen Gesichtspunkten und nach logischen Regeln gibt es keine ausreichenden rationalen Argumente für die Existenz Gottes, so das Fazit dieses Buches. Als Diskussionsgrundlage für Leser, die ein philosophisches Interesse an der Gottesfrage haben. (2)
Item Description:Literaturverz. S. 123 - [125]
ISBN:3406528058