Brauchen Kinder Religion?: neue Erkenntnisse, praktische Perspektiven ; [Symposion "Brauchen Kinder Religion?" (Frankfurt/M., 8. - 9. März 2004)]

Neue Erkenntnisse zu dem in Öffentlichkeit und Politik zunehmend beachteten, in der Wissenschaft aber noch immer weithin vernachlässigten Themenbereich "Wirkungen religiöser Familien-erziehung". Gefragt wird nach den Chancen und Möglichkeiten dieser Form von Erziehung unter den Voraussetzu...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collectivité auteur: Stiftung Ravensburger Verlag (Autre)
Collaborateurs: Schweitzer, Friedrich 1954- (Éditeur intellectuel) ; Biesinger, Albert 1948- (Éditeur intellectuel) ; Kerner, Hans-Jürgen 1943- (Autre)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Weinheim Basel Beltz 2005
Dans:Année: 2005
Volumes / Articles:Montrer les volumes/articles.
Collection/Revue:Beltz-Pädagogik
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Éducation à la vie familiale / Religiosité
Sujets non-standardisés:B Enfant ou adolescent (11-17 ans)
B Éducation religieuse
B Contribution <colloque>
B Religiosité
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Neue Erkenntnisse zu dem in Öffentlichkeit und Politik zunehmend beachteten, in der Wissenschaft aber noch immer weithin vernachlässigten Themenbereich "Wirkungen religiöser Familien-erziehung". Gefragt wird nach den Chancen und Möglichkeiten dieser Form von Erziehung unter den Voraussetzungen unserer gegenwärtigen und zukünftigen Gesellschaft sowie angesichts aktueller Herausforderungen. Aufgezeigt werden Wirkungen im Blick auf Persönlichkeitsentwicklung und psychische Gesundheit, Devianz und Kriminoresistenz bzw. Moralentwicklung, gesunde Religiösität und Gottesbilder. Darüber hinaus werden Formen der Kommunikation in der Familie, bindungstheoretische Zusammenhänge, entwicklungspsychologische Aspekte sowie innovative Forschungsstrategien diskutiert. Die internationalen Beiträge kommen aus den Bereichen von Kinder- und Jugendpsychiatrie, Kriminologie, Psychologie, Pädagogik und Theologie
ISBN:340725377X