Katholische Reform und Gegenreformation: [ein Überblick]

Die Una sancta ecclesia des Spätmittelalters war von inneren Krisen wie äußerer Kritik gebeutelt. Die Antwort darauf war die Katholische Reform, die Selbsterneuerung der Kirche. Das Konzil von Trient (1545-63) gab ihr als Reaktion auf die Erschütterungen durch die Reformation die Form und das Ziel v...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Weiß, Dieter J. 1959- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2005
In:Year: 2005
Reviews:Weiß, Dieter J., Katholische Reform und Gegenreformation - [Rezension] (2008) (Strohm, Christoph, 1958 -)
[Rezension von: Weiß, Dieter J., 1959-, Katholische Reform und Gegenreformation] (2006) (Unterburger, Klaus, 1971 -)
Katholische Reform und Gegenreformation. Ein Überblick (2008) (Strohm, Christoph, 1958 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Counter-Reformation / History
IxTheo Classification:KDB Roman Catholic Church
Further subjects:B Counter-Reformation
B Contrareformatie
B Church renewal Catholic Church (Germany) 16th century
B Europe
B Catholic Church History 16th century
B History 1500-1615
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Rezension (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Die Una sancta ecclesia des Spätmittelalters war von inneren Krisen wie äußerer Kritik gebeutelt. Die Antwort darauf war die Katholische Reform, die Selbsterneuerung der Kirche. Das Konzil von Trient (1545-63) gab ihr als Reaktion auf die Erschütterungen durch die Reformation die Form und das Ziel vor. Dieter J. Weiß bietet eine zusammenfassende Darstellung der Entwicklung von katholischer Reform und Gegenreformation im europäischen Raum. Dem Leser wird durch die präzise aufgezeigten Entwicklungslinien die Thematik leicht zugänglich gemacht. Die Schwerpunkte des Bandes bilden die Merkmale und Instrumente der katholischen Reform und die politische und kulturelle Entwicklung im römisch-deutschen Reich
Item Description:Literaturverz. S. [185] - 200
ISBN:3534151216