Religiöse Bildung in Europa und europäische Bildungspolitik

Die europäische Bildungspolitik hat fast drei Jahrzehnte den Themenbereich Religion/Religionsunterricht aus ihren Initiativen ausgeklammert, um zusätzliche Schwierigkeiten im europäischen Einigungsprozeß zu vermeiden. Seit den Beschlüssen der 3. KSZE-Folgekonferenz in Wien 1989 zur Religionsfreiheit...

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Main Author: Ohlemacher, Jörg 1944- (Author)
Format: Print Article
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2000
In: Berliner theologische Zeitschrift
Year: 2000, Volume: 17, Issue: 2, Pages: 238-261
Standardized Subjects / Keyword chains:B Europe / Education policy / Religious education
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520 |a Die europäische Bildungspolitik hat fast drei Jahrzehnte den Themenbereich Religion/Religionsunterricht aus ihren Initiativen ausgeklammert, um zusätzliche Schwierigkeiten im europäischen Einigungsprozeß zu vermeiden. Seit den Beschlüssen der 3. KSZE-Folgekonferenz in Wien 1989 zur Religionsfreiheit ist eine deutliche Änderung dieser Politik wahrzunehmen. Von einem positiven Religionsverständnis her werden besonders die Bereiche Menschenrechte, Multikulturalität, Werterziehung und Gerechtigkeit im Bereich der Bildung thematisiert. Die Religionspädagogik ist herausgefordert, diese Themen theologisch/fachdidaktisch und bildungstheoretisch in europäischer Perspektive aufzunehmen. 
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