Wie funktioniert das Gehirn?: Auf dem Weg zu einer neuen Lernwissenschaft
In den letzten zehn Jahren haben wir mehr über die Funktionsweise des Gehirns gelernt als in allen vorangegangenen Jahrhunderten zusammen. Moderne bildgebende Verfahren wie Computer- und Kernspintomographie machen es möglich, dem Gehirn sozusagen bei der Arbeit zuzuschauen. Vor allem bei der Erforsc...
Corporate Author: | |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart [u.a.]
Schattauer
2005
|
In: | Year: 2005 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Learning
/ Brain function
|
Further subjects: | B
Learning
B Brain research B Brain / physiology B Brain learning, psychology of B Neurobiology B Brain physiology B Brain function B Learning Physiological aspects |
Online Access: |
Table of Contents |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 393808483 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240419193642.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 040908s2005 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 04,N39,0526 |2 dnb | ||
015 | |a 04,A52,1046 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972130519 |2 DE-101 | |
020 | |a 3794523695 |c kart. : EUR 29.95, ca. sfr 47.90 |9 3-7945-2369-5 | ||
024 | 3 | |a 9783794523696 | |
035 | |a (DE-627)393808483 | ||
035 | |a (DE-576)114333734 | ||
035 | |a (DE-599)GBV393808483 | ||
035 | |a (OCoLC)249906850 | ||
035 | |a (OCoLC)249906850 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC04356345 | ||
035 | |a (DE-478)952320088 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW |c XD-US | ||
060 | 0 | |a WL 307 | |
082 | 0 | |a 610 | |
082 | 0 | 4 | |a 610 |
084 | |a Mbk 6 |2 asb | ||
084 | |a MBK 6 |2 ssd | ||
084 | |a Psy 165 |2 sfb | ||
084 | |a F 111 |2 kab | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a CP 5100 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/18992: | ||
084 | |a CX 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19214: | ||
084 | |a CZ 1300 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19229: | ||
084 | |a CP 5000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/18991: | ||
084 | |a WW 4200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/152097:13423 | ||
084 | |a YG 1800 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/153476:12905 | ||
084 | |a 44.90 |2 bkl | ||
084 | |a 81.51 |2 bkl | ||
084 | |a 77.31 |2 bkl | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Wie funktioniert das Gehirn? |b Auf dem Weg zu einer neuen Lernwissenschaft |c hrsg. von OECD, Organisation for Economic Co-operation and Development, Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Mit einer Einf. von Manfred Spitzer |
263 | |a ca. EUR 29.95, ca. sfr 47.90 | ||
264 | 1 | |a Stuttgart [u.a.] |b Schattauer |c 2005 | |
300 | |a XIII, 142 S |b Ill., graph. Darst |c 24 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Franz. Ausg. u.d.T.: Comprendre le cerveau. - Literaturangaben | ||
505 | 8 | 0 | |a Literaturverz. S. [123] - 127 |
520 | |a In den letzten zehn Jahren haben wir mehr über die Funktionsweise des Gehirns gelernt als in allen vorangegangenen Jahrhunderten zusammen. Moderne bildgebende Verfahren wie Computer- und Kernspintomographie machen es möglich, dem Gehirn sozusagen bei der Arbeit zuzuschauen. Vor allem bei der Erforschung der Fähigkeit des Gehirns, sich während des gesamten Lebens weiterzuentwickeln, zu lernen und sich zu verändern (neuronale Plastizität), wurden bahnbrechende Fortschritte erzielt. Daraus leiten sich tief greifende Konsequenzen für Lernen und Bildung in jedem Lebensalter ab. Die neue neurobiologisch fundierte Lernwissenschaft untersucht die Frage, wie im Gehirn Wahrnehmungen, Gefühle, Erinnerungen und Sprache entstehen. Sie befasst sich mit der Bedeutung der frühen und der späten Lebensjahre für einen lebenslangen, erfolgreichen Lernprozess. So wissen wir jetzt zum Beispiel, wie sich die Leseleistungen und die mathematischen Fähigkeiten verbessern lassen und wie wichtig die Unterscheidung zwischen Angeborenem und Anerzogenem im Lernprozess und in der Gehirnentwicklung ist. Dieses Buch verbindet medizinische Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik, Gesundheitswesen und Bildungspolitik. Wenn die Erkenntnisse, die es dokumentiert, in die Praxis umgesetzt werden, bieten sich viel versprechende Perspektiven: von einer effizienteren Schulbildung über die wirksame Behandlung von Leistungsschwächen bis hin zur Optimierung der Bedingungen für das Lernen im Alter und einem besseren Verständnis der Alzheimer-Krankheit.In seiner Einführung umreißt der renommierte Neurowissenschaftler, Psychiater und Bildungsforscher Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer das faszinierende Szenario der modernen Gehirnforschung. In einem einprägsamen, spannend zu lesenden Text schildert er das Abenteuer eines Organs, das sich mit immer brillanteren Methoden und Forschungsdesigns selber erforscht.Initiator und Herausgeber dieses Buches ist die weltweite Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD). Die Folgerungen, die es aufwirft, sin | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-24 | |
650 | 0 | |a Learning |x Physiological aspects | |
650 | 0 | |a Brain learning, psychology of | |
650 | 2 | |a Brain |x physiology | |
650 | 2 | |a Learning | |
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Hirnfunktion | |
650 | 4 | |a Hirnforschung | |
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Neurobiologie | |
653 | |a Brain / physiology | ||
653 | |a Learning | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4035408-8 |0 (DE-627)106247867 |0 (DE-576)20901248X |2 gnd |a Lernen |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4159930-5 |0 (DE-627)104317418 |0 (DE-576)209853972 |2 gnd |a Hirnfunktion |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |0 (DE-588)121502384 |0 (DE-627)081349874 |0 (DE-576)164738339 |4 oth |a Spitzer, Manfred |d 1958- | |
710 | 2 | |0 (DE-588)5157-3 |0 (DE-627)10014599X |0 (DE-576)190169540 |4 oth |a OECD | |
730 | 0 | 2 | |a Understanding the brain <dt.> |
856 | 4 | 2 | |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=012944797&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |m V:DE-604 |q application/pdf |v 20090731000000 |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a CP 5100 |b Psychologische Lerntheorien |k Psychologie |k Allgemeine Psychologie |k Psychologische Lerntheorien |0 (DE-627)1271623021 |0 (DE-625)rvk/18992: |0 (DE-576)201623021 |
936 | r | v | |a CX 3000 |b Pädagogische Lernpsychologie |k Psychologie |k Pädagogische Psychologie |k Pädagogische Lernpsychologie |0 (DE-627)1270879049 |0 (DE-625)rvk/19214: |0 (DE-576)200879049 |
936 | r | v | |a CZ 1300 |b Allgemeines |k Psychologie |k Grenzgebiete der Psychologie |k Neuropsychologie |k Allgemeines |0 (DE-627)1429964065 |0 (DE-625)rvk/19229: |0 (DE-576)359964060 |
936 | r | v | |a CP 5000 |b Lernen und Gedächtnis |k Psychologie |k Allgemeine Psychologie |k Lernen und Gedächtnis |0 (DE-627)1271471078 |0 (DE-625)rvk/18991: |0 (DE-576)201471078 |
936 | r | v | |a WW 4200 |b Allgemeines |k Biologie |k Anatomie und Physiologie von Mensch und Tier, Vorklinische Medizin |k Morphologie, Anatomie und Physiologie allgemein; Anatomie, Physiologie und Biochemie einzelner Organe und Organsysteme von Mensch und Tier |k Anatomie, Physiologie und Biochemie einzelner Organe und Organsysteme von Mensch und Tier |k Reiz- und Sinnesphysiologie allgemein, sensorische Rezeptoren |k Nervensystem insgesamt, Neurochemie, Neurophysiologie, Neuroanatomie |k Physiologische und biochemische Grundlagen des Lernens und des Gedächtnisses, Neuropsychologie |k Allgemeines |0 (DE-627)1271526034 |0 (DE-625)rvk/152097:13423 |0 (DE-576)201526034 |
936 | r | v | |a YG 1800 |b Allgemeines |k Medizin |k Neurologie |k Allgemeine Neurologie |k Allgemeine Diagnostik, Symptomatologie, Prognostik |k Allgemeine Diagnostik, Symptomatologie, Prognostik |k Allgemeines |0 (DE-627)1271586819 |0 (DE-625)rvk/153476:12905 |0 (DE-576)201586819 |
936 | b | k | |a 44.90 |j Neurologie |0 (DE-627)106409980 |
936 | b | k | |a 81.51 |j Lernprozess |0 (DE-627)106414755 |
936 | b | k | |a 77.31 |j Kognition |0 (DE-627)106413031 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3184121259 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 393808483 | ||
LOK | |0 005 20090914163808 | ||
LOK | |0 008 090914||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 09/1134 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pw 10.9A |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 0909 |f K8 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Brain function,Brain research,Learning,Learning process,Neurobiology |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage,Fonction cérébrale,Neurobiologie,Recherche sur le cerveau |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje,Función cerebral,Investigación neurocientífica,Neurobiología |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento,Funzione cerebrale,Neurobiologia,Ricerca sul cervello,Ricerca neuroscientifica,Ricerca cerebrale,Ricerca neuroscientifica,Ricerca cerebrale |
STE | 0 | 0 | |a 大脑研究,学习,神经生物学 |
STF | 0 | 0 | |a 大腦研究,學習,神經生物學 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem,Função cerebral,Neurobiologia,Pesquisa neurocientífica |
STH | 0 | 0 | |a Исследование головного мозга,Нейробиология,Работа головного мозга,Учебный процесс |
STI | 0 | 0 | |a Έρευνα του εγκεφάλου,Εγκεφαλική λειτουργία,Λειτουργία του εγκεφάλου,Μάθηση,Νευροβιολογία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Lernprozess,Lernvorgang , Gehirn,Hirnleistung,Hirnaktivität,Gehirn,Hirnphysiologie,Gehirnphysiologie,Gehirnaktivität,Gehirnfunktion , Gehirn,Gehirnforschung , Lernprozess,Lernvorgang |
SYG | 0 | 0 | |a Lernprozess,Lernvorgang , Gehirn,Hirnleistung,Hirnaktivität,Gehirn,Hirnphysiologie,Gehirnphysiologie,Gehirnaktivität,Gehirnfunktion |