Lernen und Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen: zum besseren Verstehen von Schülern, Lehrern, Eltern und Schule

Nicht erst seit der Pisa-Studie weiß man, dass das Bildungssystem gerade dort besonders versagt, wo Entwicklungs- und Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen in Krisen geraten oder von Vornherein unter erschwerten Bedingungen verlaufen. Schulversagen gilt gemeinhin als Versagen des Schülers, nicht...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen
Contributors: Dammasch, Frank 1956- (Editor) ; Katzenbach, Dieter 1960- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main Brandes & Apsel 2004
In: Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen (7)
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen 7
Standardized Subjects / Keyword chains:B School child / Learning disabilities / Mental illness / Child psychoanalysis
Further subjects:B Learning Disorders In infancy and childhood
B Learning In infancy and childhood
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 389239666
003 DE-627
005 20220523140515.0
007 tu
008 040617s2004 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 04,N27,0156  |2 dnb 
016 7 |a 971458928  |2 DE-101 
020 |a 9783860997970  |c  : Pb. : ca. EUR 19.90, ca. CHF 35.90  |9 978-3-86099-797-0 
020 |a 3860997971  |c Pb. : ca. EUR 19.90, ca. CHF 35.90  |9 3-86099-797-1 
024 3 |a 9783860997970 
035 |a (DE-627)389239666 
035 |a (DE-576)112281788 
035 |a (DE-599)DNB971458928 
035 |a (OCoLC)249212914 
035 |a (OCoLC)74269451 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE 
082 0 |a 150  |a 150  |a 370  |q BSZ 
082 0 |a 150 
082 0 4 |a 150  |a 370 
082 0 4 |a 370  |a 150 
084 |a 5,2  |2 ssgn 
084 |a 5,2  |a 1  |2 ssgn 
084 |a DT 2000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20005:761 
084 |a 77.34  |2 bkl 
084 |a 80.25  |2 bkl 
084 |a 77.08  |2 bkl 
084 |a 81.51  |2 bkl 
084 |a 81.52  |2 bkl 
245 1 0 |a Lernen und Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen  |b zum besseren Verstehen von Schülern, Lehrern, Eltern und Schule  |c Frank Dammasch; Dieter Katzenbach (Hrsg.) 
250 |a 1. Aufl. 
263 |a Pb. : EUR 29.90 
264 1 |a Frankfurt am Main  |b Brandes & Apsel  |c 2004 
300 |a 382 S.  |b graph. Darst.  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen  |v 7 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Nicht erst seit der Pisa-Studie weiß man, dass das Bildungssystem gerade dort besonders versagt, wo Entwicklungs- und Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen in Krisen geraten oder von Vornherein unter erschwerten Bedingungen verlaufen. Schulversagen gilt gemeinhin als Versagen des Schülers, nicht der Schule. Der Blick gerade auf die sogenannten >Pisa-Sieger< zeigt aber auch - ebenso wie die alltägliche Unterrichtserfahrung vieler Lehrerinnen und Lehrer -, wie naiv die Hoffnung ist, sämtlichen Lern- und Entwicklungsproblemen allein mit Verbesserungen der Unterrichtsmethodik begegnen zu wollen - zu vielfältig sind die Lebenslagen, zu unterschiedlich die krisenauslösenden Bedingungen. Es braucht daher ein vertieftes Verständnis von Lern- und Entwicklungsstörungen und ein differenziertes, multiprofessionell organisiertes Unterstützungssystem. In dem Band werden zum einen Befunde aus Neurobiologie und Kognitionspsychologie zur Entwicklung der Fähigkeit zum Lernen ebenso wie zur Genese von Lernstörungen dargestellt. Zum anderen macht die psychoanalytische Einzelfallforschung aus der supervisorischen und psychotherapeutischen Praxis den Hauptteil des Buches aus: Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten gehen dem Zusammenhang von Lern- und Verhaltensauffälligkeiten sowie der Frage nach der Bedeutung des (abwesenden) Vaters für den Lernprozess nach. Sie untersuchen die Symbolisierungsfähigkeit als Grundlage des Schriftspracherwerbs und rekonstruieren den Weg zur Schulverweigerung. In unterschiedlichen Settings beweist sich hierbei die Notwendigkeit der Kooperation von Schule, Eltern und Therapeut immer wieder aufs Neue. Möglichkeiten der Kooperation werden aufgezeigt, aber auch Schwierigkeiten und Grenzen deutlich. Beiträge von Rose Ahlheim, Gerhard Büttner, Claudia Burkhardt-Mußmann, Frank Dammasch, Michael Huber, Thomas Hüller, Gerald Hüther, Dieter Katzenbach, Erika Mertens, Elisabeth Müller-Brühn, Jochen Raue, Mechthild Reinhard, Hiltrud Rübner, Marieanne Simon, Thomas von Freyberg, Angelika Wolff 
601 |a Verstehen 
650 0 |a Learning Disorders  |x In infancy and childhood 
650 0 |a Learning  |x In infancy and childhood 
650 4 |a Learning  |x In infancy and childhood 
650 4 |a Learning Disorders  |x In infancy and childhood 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4077197-0  |0 (DE-627)104251956  |0 (DE-576)209204311  |2 gnd  |a Schulkind 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4035420-9  |0 (DE-627)106247794  |0 (DE-576)209012552  |2 gnd  |a Lernstörung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4047686-8  |0 (DE-627)106193899  |0 (DE-576)209074353  |2 gnd  |a Psychische Störung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4030625-2  |0 (DE-627)104174935  |0 (DE-576)208988386  |2 gnd  |a Kinderanalyse 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)121780996  |0 (DE-627)081530447  |0 (DE-576)18246203X  |4 edt  |a Dammasch, Frank  |d 1956- 
700 1 |0 (DE-588)122500687  |0 (DE-627)081981597  |0 (DE-576)293298750  |4 oth  |a Katzenbach, Dieter  |d 1960- 
830 0 |a Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen  |v 7  |9 7  |w (DE-627)371755522  |w (DE-576)074039369  |w (DE-600)2123248-9 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/124400450.pdf  |m V:DE-603  |m B:DE-17  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DT 2000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Heilpädagogik, Sonderpädagogik  |k Förderschwerpunkte  |k Lernbeeinträchtigung  |k Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)127071015X  |0 (DE-625)rvk/20005:761  |0 (DE-576)20071015X 
936 b k |a 77.34  |j Lernpsychologie  |0 (DE-627)106408348 
936 b k |a 80.25  |j Sonderpädagogik: Allgemeines  |0 (DE-627)10641447X 
936 b k |a 77.08  |j Psychologische Diagnostik  |0 (DE-627)106416448 
936 b k |a 81.51  |j Lernprozess  |0 (DE-627)106414755 
936 b k |a 81.52  |j Lernleistung  |0 (DE-627)106414313 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3167406097 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 389239666 
LOK |0 005 20070906151930 
LOK |0 008 070906||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 07/950 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pp 2.488  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l K8  |8 0 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Child psychoanalysis,Learning disabilities,Mental illness,Mental illness,School child 
STB 0 0 |a Psychanalyse de l'enface,Trouble de l'apprentissage,Trouble psychique,Trouble psychique,Écolier 
STC 0 0 |a Análisis infantil,Disturbio específico de aprendizaje,Disturbio mental,Disturbio mental,Niño en edad escolar 
STD 0 0 |a Analisi infantile,Bambino in età scolare,Disturbo mentale,Disturbo mentale,Disturbo specifico di apprendimento,DSA,DSA 
STE 0 0 |a 精神病,精神病,心理失常 
STF 0 0 |a 精神病,精神病,心理失常 
STG 0 0 |a Análise infantil,Criança em idade escolar,Distúrbio específico de aprendizagem,Distúrbio mental,Distúrbio mental 
STH 0 0 |a Детский психоанализ,Нарушение обучения,Психическое нарушение (мотив),Психическое нарушение,Ребёнок школьного возраста 
STI 0 0 |a Μαθησιακή διαταραχή,Παιδί σχολικής ηλικίας,Ψυχανάλυση παιδιών,Παιδική ψυχανάλυση,Ψυχική διαταραχή (μοτίβο),Ψυχική διαταραχή 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Kind,Schulalter,Schulkinder , Lernhemmung,Lernschwäche,Lernschwierigkeit,Schulleistungsschwäche,Schulschwäche,Lernblockade , Psychische Krankheit,Seelische Störung,Mental disorder,Psychische Krankheit,Seelische Krankheit,Psychiatrische Krankheit,Psychische Erkrankung,Psychische Störungen , Kinderpsychoanalyse