Gemeindepädagogische Möglichkeitsräume biographischen Lernens: eine empirische Studie zur Rolle der Gemeindepädagogik im Lebenslauf
Gegenstand dieser Studie sind die Möglichkeiten, die die gemeindepädagogischen Handlungsfelder der evangelischen Kirche unter heutigen gesellschaftlichen Bedingungen für biographische Lern- und Bildungsprozesse im Erwachsenenalter bereitstellen. Hierzu wurden in einer empirischen Studie 22 Menschen...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster
Lit-Verl.
2004
|
In: |
Schriften aus dem Comenius-Institut (11)
Year: 2004 |
Reviews: | Gemeindepädagogische Möglichkeitsräume biographischen LernensEine empirische Studie zur Rolle der Gemeindepädagogik im Lebenslauf (2006) (Degen, Roland, 1935 -)
|
Series/Journal: | Schriften aus dem Comenius-Institut
11 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Course of life
/ Learning
/ Congregational pedagogy
/ Protestant Church
/ Interrogation
|
Further subjects: | B
Christian Education
Biographical methods
B Religious Education B Thesis |
Online Access: |
Cover (Verlag) Table of Contents |
Summary: | Gegenstand dieser Studie sind die Möglichkeiten, die die gemeindepädagogischen Handlungsfelder der evangelischen Kirche unter heutigen gesellschaftlichen Bedingungen für biographische Lern- und Bildungsprozesse im Erwachsenenalter bereitstellen. Hierzu wurden in einer empirischen Studie 22 Menschen interviewt. Aus der Perspektive der Nutzer/innen wird gefragt, welche Möglichkeiten biographischen Lernens in der Lebensspanne gemeindepädagogische Arrangements bieten, wie sich dies auf das Verhältnis zur Institution Kirche auswirkt und wie die Professionalität der Gemeindepädagogen und -pädagoginnen - im Unterschied zu Pfarrern und Sozialpädagogen - wahrgenommen wird. |
---|---|
Physical Description: | 328 S, graph. Darst, 24 cm |
ISBN: | 382587818X |