Kinder verstehen Gleichnisse: ein handlungsorientierter Zugang

Die Gleichnisse der Bibel tragen dazu bei, die christlichen Ideen von Gott und vom Reich Gottes verständlicher zu machen. Doch wie finden Grundschulkinder einen Zugang zu den alten Texten? Mit Hilfe dieser konfessionsübergreifenden Mappe erfahren Kinder nicht nur, wie ein Gleichnis funktioniert, son...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Göpner, Melanie (Author) ; Willmeroth, Sabine (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Mülheim an der Ruhr Verlag an d. Ruhr 2004
In:Year: 2004
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Parable / Religious instruction / School year 3-4
B Religious instruction / Elementary school / Germany
Further subjects:B Parable of the mustard seed
B Teaching material
B Action oriented teaching
B Parable of the leaven
B Learning by discovery
B Parable
B Luke
B Evangelien
B Religious instruction
B Parable of the sower
Online Access: Table of Contents

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 387847472
003 DE-627
005 20240329035104.0
007 tu
008 040527s2004 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 04,N24,0200  |2 dnb 
015 |a 05,A19,2691  |2 dnb 
016 7 |a 971228175  |2 DE-101 
020 |a 9783860729045  |c  : Pp. : Eur 18.60 (D), Eur 19,15 (A), sFr 32,60  |9 978-3-86072-904-5 
020 |a 3860729047  |c Pp. : Eur 18.60 (D), Eur 19,15 (A), sFr 32,60  |9 3-86072-904-7 
024 3 |a 9783860729045 
024 8 |a 2904  |q Best.-Nr. 
028 5 2 |a 2904 
035 |a (DE-627)387847472 
035 |a (DE-576)114518246 
035 |a (DE-599)GBV387847472 
035 |a (OCoLC)76526876 
035 |a (OCoLC)76526876 
035 |a (AT-OBV)AC04319021 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 |a 200  |q OCLC 
082 0 4 |a S 
082 0 4 |a 200 
084 |a PÄ 828,8  |2 sfb 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a BU 4150  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16895: 
084 |a 80.51  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |a Göpner, Melanie  |4 aut 
245 1 0 |a Kinder verstehen Gleichnisse  |b ein handlungsorientierter Zugang  |c Melanie Göpner; Sabine Willmeroth 
250 |a 1. Aufl. 
263 |a Erscheint: Oktober 2004. - Pp. : EUR 18.60, EUR AT 19.15, CHF 32.60 
264 1 |a Mülheim an der Ruhr  |b Verlag an der Ruhr  |c 2004 
300 |a 63 Bl.  |b Ill., Notenbeisp.  |c 297 mm x 210 mm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literatur- und URL-Verz. Bl. 63 
520 |a Die Gleichnisse der Bibel tragen dazu bei, die christlichen Ideen von Gott und vom Reich Gottes verständlicher zu machen. Doch wie finden Grundschulkinder einen Zugang zu den alten Texten? Mit Hilfe dieser konfessionsübergreifenden Mappe erfahren Kinder nicht nur, wie ein Gleichnis funktioniert, sondern sie erschließen sich handelnd die Inhalte von 10 Gleichnissen, die Jesus benutzte. Wenn sie z.B. selbst ein Senfkorn aussäen und beobachten, wie daraus eine große Pflanze wird, können sie das Gleichnis vom Senfkorn besser deuten: Eine kleine Ursache kann eine große Wirkung haben, auch durch kleine Schritte kann das Reich Gottes unter den Menschen wachsen. Einige weitere behandelte Gleichnisse: Der gute Hirte, Der verlorene Sohn, Der Sämann, Der Sauerteig, Der barmherzige Samariter 
583 1 |a Archivierung prüfen  |c 20240324  |f DE-4165  |z 2  |2 pdager 
601 |a Verstehen 
650 4 |a Evangelien 
650 4 |a Gleichnis vom Senfkorn 
650 4 |a Gleichnis 
650 4 |a Verlorenes Schaf 
650 4 |a Lehrmittel 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Handlungsorientierter Unterricht 
650 4 |a Handlungsorientiertes Lernen 
650 4 |a Barmherziger Samariter 
650 4 |a Gleichnis vom Sämann 
650 4 |a Gleichnis vom Sauerteig 
650 4 |a Verlorener Sohn 
655 7 |a Lehrmittel  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4021234-8  |0 (DE-627)104585161  |0 (DE-576)208936874  |2 gnd  |a Gleichnis 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4206495-8  |0 (DE-627)105127434  |0 (DE-576)210175346  |2 gnd  |a Schuljahr 3-4 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4022349-8  |0 (DE-627)106309366  |0 (DE-576)208943153  |2 gnd  |a Grundschule 
689 1 2 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Willmeroth, Sabine  |4 aut 
856 4 2 |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=012834466&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |m V:DE-604  |q application/pdf  |v 20090731000000  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 4150  |b Gehalte und Themen biblischer Unterweisung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Gehalte und Themen biblischer Unterweisung  |0 (DE-627)1270654411  |0 (DE-625)rvk/16895:  |0 (DE-576)200654411 
936 b k |a 80.51  |j Religiöse Erziehung  |0 (DE-627)106414550 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Action oriented teaching,Active learning,Elementary school,Primary school,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,French Occupation Zone,Learning by discovery,Active learning,Luke,Lost sheep,Parable of the lost sheep,Luke,Parable of the good Samaritan,Good Samaritan,Luke,Parable of the prodigal son,Prodigal son,Parable,Parable of the leaven,Luke,Leaven,Matthew,Parable of the mustard seed,Luke,Mustard seed,Mark,Matthew,Parable of the sower,Luke,Sower,Matthew,Mark,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year,Teaching material 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Années scolaires 3-4,Apprentissage centré sur l'action,Enseignement centré sur l’action,Enseignement de la religion,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Parabole,École primaire,École élémentaire,École élémentaire 
STC 0 0 |a 3o-4o grados,Alemania,Alemania,Aprendizaje orientado por la acción,Enseñanza orientada por la acción,Enseñanza religiosa,Escuela primaria,Material didáctico,Parábola 
STD 0 0 |a Anno scolastico 3-4,Apprendimento orientato all'azione,Germania,Germania,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnamento orientato all'azione,Materiale didattico,Parabola,Scuola primaria,Scuola elementare,Scuola elementare 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,小学,年级,学年,德国,德国,教学材料,教学用具,行动导向教学,行为导向教学,譬喻,比方,比喻 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,小學,年級,學年,德國,德國,教學材料,教學用具,行動導向教學,行為導向教學,譬喻,比方,比喻 
STG 0 0 |a 3a-4a séries,Alemanha,Alemanha,Aprendizagem orientada pela ação,Ensino orientado pela ação,Ensino religioso,Escola primária,Material didático,Parábola 
STH 0 0 |a Активное обучение,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Начальная школа,Преподавание религии,Прича,Учебное пособие,Школьный год 3-4 
STI 0 0 |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Δημοτικό σχολείο,Διδακτικό βοήθημα,Διδασκαλία προσανατολισμένη στη δράση,Θρησκευτικά (μάθημα),Μάθηση προσανατολισμένη στη δράση,Παραβολή,Σχολικό έτος 3-4 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Bibel,Markusevangelium,4,30-32,Bibel,Matthäusevangelium,13,31-32,Bibel,Lukasevangelium,13,18-19 , Gleichnisse , Bibel,Lukasevangelium,15,3-7,Bibel,Matthäusevangelium,18,12-14,Gleichnis vom verlorenen Schaf , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Handlungsbezogenes Lernen,Handlungslernen , Gleichnis vom barmherzigen Samariter,Bibel,Lukasevangelium,10,25-37 , Vom Sämann,Bibel,Markusevangelium,4,1-9,Bibel,Matthäusevangelium,13,1-9,Bibel,Lukasevangelium,8,4-8 , Bibel,Matthäusevangelium,13,33,Bibel,Lukasevangelium,13,20-21 , Bibel,Lukasevangelium,15,11-32,Bibel,Lukasevangelium,15,11b-32,Der verlorene Sohn,Gleichnis vom verlorenen Sohn,La parabole de l'enfant prodigue,L'enfant prodigue,De l'enfant prodigue,Parabolen ar map prodiq,Parabolen ar map prodig,Parabolen ar mab prodig,An map prodic,Ar mab prodig,Ar map prodig,Ar mab prodik,Eur buguel prodig,Er mab prodig,Ar bugel prodig,Ar mab dispigner,Ar mab foran,Histoer er mab prodigue,Histor er mab prodigue 
SYG 0 0 |a Gleichnisse , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen , Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024