Erziehung als Erlösung: Transformationen des Religiösen in der Reformpädagogik
Die Autorin geht der Frage nach, welche Rolle die Religion im Denken von Reformpädagoginnen und Reformpädagogen und in deren pädagogischen Konzepten spielt. Analysiert wird, wie sich Reformpädagoginnen und -pädagogen mit dem Thema Religion beziehungsweise Religiosität auseinandersetzen, ob und wie i...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim München
Juventa-Verlag
2005
|
In: | Year: 2005 |
Series/Journal: | Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Progressive education
/ Religious education
B Progressive education / Religious instruction |
Further subjects: | B
Educational change
B Educational goal B Philosophy and religion B Religion B Personality B Religious instruction B Country boarding school B Educational reform B Life reform movement B Theosophy B Religious language B Religious education B Education Religious aspects B Progressive education |
Online Access: |
Book review (H-Net) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Review |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 387844708 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240419193447.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 040527s2005 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 04,N24,0673 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 971225095 |2 DE-101 | |
020 | |a 3779912635 |c Pb. : ca. EUR 24.00, ca. CHF 42.10 |9 3-7799-1263-5 | ||
024 | 3 | |a 9783779912637 | |
024 | 8 | |a 12635 |q Best.-Nr. | |
028 | 5 | 2 | |a 12635 |
035 | |a (DE-627)387844708 | ||
035 | |a (DE-576)111906962 | ||
035 | |a (DE-599)DNB971225095 | ||
035 | |a (OCoLC)249671071 | ||
035 | |a (OCoLC)60115872 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC04300261 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a BV1464 | |
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 370.9 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |a 230 |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7320 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15601: | ||
084 | |a DF 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19545:761 | ||
084 | |a BU 1720 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16840: | ||
084 | |a 81.01 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)123532884 |0 (DE-627)082612773 |0 (DE-576)167240218 |4 aut |a Baader, Meike Sophia |d 1959- | |
109 | |a Baader, Meike Sophia 1959- |a Baader, M. S. 1959- |a Baader, M. 1959- |a Baader, Meike S. 1959- |a Baader, Meike 1959- | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Erziehung als Erlösung |b Transformationen des Religiösen in der Reformpädagogik |c Meike Sophia Baader |
263 | |a Pb. : ca. EUR 24.00, ca. CHF 42.10 | ||
264 | 1 | |a Weinheim |a München |b Juventa-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 303 S |b Ill |c 23 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung | |
500 | |a Literaturverz. S. 287 - 303 | ||
520 | |a Die Autorin geht der Frage nach, welche Rolle die Religion im Denken von Reformpädagoginnen und Reformpädagogen und in deren pädagogischen Konzepten spielt. Analysiert wird, wie sich Reformpädagoginnen und -pädagogen mit dem Thema Religion beziehungsweise Religiosität auseinandersetzen, ob und wie ihre Vorstellungen von religiöser Terminologie geprägt sind und welche Positionen sie zum schulischen Religionsunterricht einnehmen. Zugleich wird nach den religiösen Dimensionen reformpädagogischer Praxis gefragt. Damit wird nicht allein die Ebene der Diskurse analysiert. Einbezogen werden auch die Praxisformen von Religion und Religiosität. Es wird deutlich, dass reformpädagogische Positionen zur Religion sich im Spannungsfeld von kritischer Distanz zu den etablierten Kirchen einerseits und der Hervorbringung neuer, individualisierter Formen des Religiösen andererseits bewegen. Die neuen Formen, so das Ergebnis der Studie, sind besonders durch einen evolutionistischen Monismus, durch Nietzscheanismus, Mystik, Formen von Naturreligion, durch Elemente asiatischer Religionen und durch völkische oder germanengläubige Religiosität geprägt. Reformpädagogische Ansätze erhielten wesentliche Impulse durch die Auseinandersetzung mit Fragen der Religion und erweisen sich als Transformation des Religiösen. Dieser Zusammenhang wurde von der Forschung bisher kaum beachtet | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Transformation | ||
650 | 0 | |a Education |x Religious aspects | |
650 | 0 | |a Educational change | |
650 | 0 | |a Philosophy and religion | |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4115719-9 |0 (DE-627)105812188 |0 (DE-576)209495510 |a Reformpädagogik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |a Religion |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4130226-6 |0 (DE-627)104418583 |0 (DE-576)209617160 |a Religiöse Erziehung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4070957-7 |0 (DE-627)106098985 |0 (DE-576)209182393 |a Erziehungsziel |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |a Religionsunterricht |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4053539-3 |0 (DE-627)106166751 |0 (DE-576)209104279 |a Schulreform |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4166538-7 |0 (DE-627)105431923 |0 (DE-576)209902647 |a Landerziehungsheim |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049386-6 |0 (DE-627)104682655 |0 (DE-576)209081872 |a Religiöse Sprache |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4045242-6 |0 (DE-627)106202421 |0 (DE-576)209064420 |a Persönlichkeit |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4167051-6 |0 (DE-627)104482656 |0 (DE-576)209906081 |a Lebensreform |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4059789-1 |0 (DE-627)106142267 |0 (DE-576)209132264 |a Theosophie |2 gnd |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4115719-9 |0 (DE-627)105812188 |0 (DE-576)209495510 |2 gnd |a Reformpädagogik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4130226-6 |0 (DE-627)104418583 |0 (DE-576)209617160 |2 gnd |a Religiöse Erziehung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4115719-9 |0 (DE-627)105812188 |0 (DE-576)209495510 |2 gnd |a Reformpädagogik |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4115719-9 |0 (DE-627)105812188 |0 (DE-576)209495510 |2 gnd |a Reformpädagogik |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4130226-6 |0 (DE-627)104418583 |0 (DE-576)209617160 |2 gnd |a Religiöse Erziehung |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
689 | 3 | 0 | |d s |0 (DE-588)4115719-9 |0 (DE-627)105812188 |0 (DE-576)209495510 |2 gnd |a Reformpädagogik |
689 | 3 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/122699416.pdf |m V:DE-603 |m B:DE-17 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=19783 |v 2016-07-13 |x Verlag |y Book review (H-Net) |
856 | 4 | 2 | |u https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-5999 |m V:DE-576;X:HSozKult |q text/html |v 20180417153224 |3 Rezension |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BQ 7320 |b Geschichte der Religionspädagogik / Darstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Geschichte der Religionspädagogik / Darstellungen |0 (DE-627)1272623548 |0 (DE-625)rvk/15601: |0 (DE-576)202623548 |
936 | r | v | |a DF 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270707000 |0 (DE-625)rvk/19545:761 |0 (DE-576)200707000 |
936 | r | v | |a BU 1720 |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Tatsachenforschung |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |0 (DE-627)1270701541 |0 (DE-625)rvk/16840: |0 (DE-576)200701541 |
936 | b | k | |a 81.01 |j Geschichte des Bildungswesens |0 (DE-627)106414518 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3164012985 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 387844708 | ||
LOK | |0 005 20050816000000 | ||
LOK | |0 008 050608||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 45 A 5231 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x me | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t7.4 | ||
LOK | |0 938 |l 16/08/05 |8 6 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3164013108 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 387844708 | ||
LOK | |0 005 20100408184903 | ||
LOK | |0 008 050914||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 05/780 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pp 2.476 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3164013116 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 387844708 | ||
LOK | |0 005 20100407030733 | ||
LOK | |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2004/766 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Be X 123 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Country boarding school,Educational goal,Educational intention,Educational reform,School,School innovation,School improvement programs,Life reform movement,Lebensreform,Lebensreform,Personality,Progressive education,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious education,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious language,Theosophy |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Langage religieux,Lebensreform,Mouvement de retour à la nature,Mouvement de retour à la nature,Maison d’éducation rurale,Objectif éducatif,Personnalité,Religion,Religions,Religion,Réforme scolaire,Théosophie,Éducation nouvelle,Éducation religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Educación religiosa,Enseñanza religiosa,Internado rural,Lenguaje religiosa,Objetivo educacional,Pedagogía reformada,Personaje,Personalidad,Personalidad,Reforma de la vida,Reforma escolar,Religión,Religión,Religión,Teosofía |
STD | 0 | 0 | |a Collegio di campagna,Landerziehungsheim,Landerziehungsheim,Educazione religiosa,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Lebensreform,Movimento di riforma della vita,Movimento di riforma della vita,Linguaggio religioso,Obiettivo educativo,Pedagogia riformista,Personalità,Religione,Religione,Religione,Riforma scolastica,Teosofia |
STE | 0 | 0 | |a 个性,学校改革,教育改革,宗教,宗教,宗教教育,宗教语言,宗教用语,宗教课程,宗教课,宗教教学,改革教育学,教育目标,神智学,通神学 |
STF | 0 | 0 | |a 個性,學校改革,教育改革,宗教,宗教,宗教教育,宗教語言,宗教用語,宗教課程,宗教課,宗教教學,改革教育學,教育目標,神智學,通神學 |
STG | 0 | 0 | |a Educação religiosa,Ensino religioso,Internato rural,Linguagem religiosa,Objetivo educacional,Pedagogia reformada,Personagem,Personalidade,Personalidade,Reforma da vida,Reforma escolar,Religião,Religião,Teosofia |
STH | 0 | 0 | |a Жизненная реформа,Личность,Педагогика реформы,Преподавание религии,Религиозное воспитание,Религиозный язык,Религия (мотив),Религия,Сельская школа-интернат,Теософия,Цель воспитания,Школьная реформа |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαιδευτικός στόχος,Εξοχικό εκπαιδευτικό ίδρυμα,Θεοσοφία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική γλώσσα,Θρησκευτική εκπαίδευση,Κίνημα μεταρρύθμισης της ζωής,Lebensreform,Μεταρρυθμιστική παιδαγωγική,Προσωπικότητα,Σχολική μεταρρύθμιση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Religion,Mystik,Mythologie , Glaubenserziehung , Bildungsziel,Erziehungsintention,Erziehung,Erziehungsziele , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schule,Schulinnovation , Psychologie - Persönlichkeit,Personalität , Lebensreformbewegung,Reformbewegung |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubenserziehung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Glaubenserziehung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |