Der Geist des frühen Christentums

Die Religion der ersten ChristenFrühchristliches Denken in seiner Eigenständigkeit und innovativen KraftDie Entstehung einer spezifisch christlichen GeistestraditionDie Korrektur der Dogmengeschichte des 19. JahrhundertsGibt es so etwas wie eine spezifisch christliche Geistestradition? Oder wurde fr...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Wilken, Robert Louis 1936- (Author)
Contributors: Nicolai, Karl
Format: Print Book
Language:German
English
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gütersloh Gütersloher Verlagshaus 2004
In:Year: 2004
Edition:Lizenzausg
Standardized Subjects / Keyword chains:B Church
B Theology / History 30-600
B Church history studies / History 30-600
B Church history studies / 30-600
Online Access: Cover (Verlag)
Table of Contents
Description
Summary:Die Religion der ersten ChristenFrühchristliches Denken in seiner Eigenständigkeit und innovativen KraftDie Entstehung einer spezifisch christlichen GeistestraditionDie Korrektur der Dogmengeschichte des 19. JahrhundertsGibt es so etwas wie eine spezifisch christliche Geistestradition? Oder wurde frühchristliches Denken größtenteils (oder gar ausschließlich) durch Einflüsse der griechischen und römischen Antike geformt? Dieser Frage geht Robert Louis Wilken in seiner erhellenden Studie nach. Er kommt zu dem Ergebnis, dass das Christentum weitaus weniger von den herrschenden philosophischen und kulturellen Einflüssen seiner Umwelt abhängig war, als es von der dogmengeschichtlichen Forschung seit dem 19. Jahrhundert postuliert wurde. Vielmehr bezog es seine vitale Kraft unmittelbar aus dem Leben der Kirche. In seinem Buch behandelt Wilken Themen wie den frühchristlichen Gottesdienst, christliche Dichtung und spirituelles Leben, die Trinität, Christus, die Bibel und Ikonen. Schon diese Zusammenstellung zeigt, dass die Denker des frühen Christentums nicht abstrakte Theorien entwickelt haben, sondern ihre Lehren aus der Vielfalt des kirchlichen Lebens heraus entstanden sind.
ISBN:3579054236