Edition Bohren

RUDOLF BOHREN hat in seinen Veröffentlichungen immer wieder Themenfelder aufgegriffen, die das öffentliche Bewußtsein in Kirche und Theologie erst viel später bestimmt haben. Mit seinen Überlegungen zur Rhetorik und Ästhetik, Ekklesiologie und Pneumatologie, Spiritualität und Lebensstil hat er theol...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bohren, Rudolf 1920-2010 (Author)
Contributors: Grözinger, Albrecht 1949- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Waltrop Spenner 2003-
In:Year: 2003
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Description
Summary:RUDOLF BOHREN hat in seinen Veröffentlichungen immer wieder Themenfelder aufgegriffen, die das öffentliche Bewußtsein in Kirche und Theologie erst viel später bestimmt haben. Mit seinen Überlegungen zur Rhetorik und Ästhetik, Ekklesiologie und Pneumatologie, Spiritualität und Lebensstil hat er theologische Fragestellungen und kirchliche Entwicklungen behandelt, deren Tragweite sich erst in der Gegenwart zeigen. Die Edition der bisher unveröffentlichten Vorlesungen aus seiner Heidelberger Zeit umfaßt zunächst die folgenden 6 Bände: STERBEN UND TOD * DAS GEBET 1 * DAS GEBET 2 * AUSLEGUNG UND REDEKUNST * EKKLESIOLOGIE * GROSSE SEELSORGER. Subskribenten der Edition erhalten einen Nachlaß von 20% auf den Einzelpreis. --- Rudolf Bohren, 1920 in Grindelwald geboren, studierte Theologie in Bern und Basel. Nach 13 Jahren im Gemeindepfarramt lehrte er als Professor 1958 bis 1972 in Wuppertal, 1972 bis 1974 in Berlin und 1974 bis 1988 in Heidelberg Praktische Theologie. Neben seiner berühmten Predigtlehre veröffentlichte er zahlreiche lyrische und theologische Bücher, darunter sieben Predigtbände.