RT Book T1 Religionsunterricht im Dialog: der katholische Religionsunterricht auf dem Weg zur Vernetzung mit seinen affinen Fächern T2 Bamberger theologische Studien JF Bamberger theologische Studien A1 Schwillus, Harald 1962- LA German PP Frankfurt am Main Berlin Bern Wien u.a. PB Lang YR 2004 ED 1. Aufl. UL https://ixtheo.de/Record/379091704 AB Bedingt durch gesellschaftliche Umwälzungen in den alten Bundesländern und die politische Wende in der ehemaligen DDR rückte die Frage nach der Begründung und Gestaltung des schulischen Religionsunterrichts seit den 1990er Jahren verstärkt ins Interesse der Öffentlichkeit. Dabei kamen immer deutlicher auch die von staatlicher Seite an den Schulen eingerichteten sogenannten Ersatzfächer in den Blick. Die Frage nach Verhältnisbestimmung und Zusammenarbeit des staatlich verantworteten Philosophie- und Ethikunterrichts mit den unterschiedlichen Angeboten von Religionsunterricht macht die Entwicklung schulorganisatorischer und didaktischer Perspektiven nötig. Diese Studie leistet einen Beitrag für die Gestaltung religiöser und wertbezogener Lernprozesse an der Schule. - Der katholische Religionsunterricht und die Bildungsverantwortung der Kirche seit dem II. Vatikanum - Der Ethik-Unterricht im Wandel vom Ersatzfach zum Dialogpartner des Religionsunterrichts - Folgerungen für den Dialog von Religions- und Ethik-Unterricht an der Schule der pluralistischen Gesellschaft. CN LC506.G4 SN 363152028X K1 Catholic Church : Education : Germany K1 Katholischer Religionsunterricht K1 Religionsunterricht K1 Pluralismus K1 Ethikunterricht K1 Islamischer Religionsunterricht K1 Christian Education : Germany K1 Deutschland K1 Hochschulschrift