Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit: vom Bildungsanspruch zur Bildungspraxis; [Bildunsanspruch der Jugendarbeit - Ansprüche an bildende Jugendarbeit; Bildungspraxis in der Kinder- und Jugendarbeit; schulische und außerschulische Jugendarbeit, offene Jugendarbeit, verbandliche Jugendarbeit, interkulturelle Bildungsarbeit, Drogen und Bildung, internationale Jugendarbeit; Methoden bildungsorientierter Kinder- und Jugendarbeit]

Die Kinder- und Jugendarbeit hat einen eigenständigen außerschulischen Bildungsauftrag und sie erhebt berechtigt den Anspruch, Bildung zu sein. Unbestimmt hingegen bleibt immer wieder, wie dieser Anspruch angesichts aktueller Anforderungen wahrgenommen, reflektiert und vor allem handlungspraktisch e...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Sturzenhecker, Benedikt 1958- (HerausgeberIn) ; Lindner, Werner 1958- (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Weinheim München Juventa 2004
In:Jahr: 2004
Schriftenreihe/Zeitschrift:Praxishilfen für die Jugendarbeit
normierte Schlagwort(-folgen):B Jugendarbeit / Bildungsauftrag
weitere Schlagwörter:B Ausserschulische Bildung
B Jugendverband
B Aufsatzsammlung
B Ästhetische Erziehung
B Internationale Jugendarbeit
B Jugendsozialarbeit
B Jugendarbeit
B Bildungsarbeit
B Jugendbildung
B Ausserschulische Jugendbildung
B Politische Bildung
B Offene Jugendarbeit
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Kinder- und Jugendarbeit hat einen eigenständigen außerschulischen Bildungsauftrag und sie erhebt berechtigt den Anspruch, Bildung zu sein. Unbestimmt hingegen bleibt immer wieder, wie dieser Anspruch angesichts aktueller Anforderungen wahrgenommen, reflektiert und vor allem handlungspraktisch eingelöst wird. Eine wesentliche Fragestellung für die künftige Entwicklung lautet daher: Was müssen Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit tun, um den Anforderungen nach "Bildung" in ihrem alltäglichen Handeln auch wirklich gerecht zu werden? Das bedeutet, dass sich der Bildungsanspruch auch an die Jugendarbeit selber richtet: Sie muss zeigen können, dass sie ihren Anspruch auch praktisch umsetzt. Diese Frage beantwortet das Buch auf neue Weise: Theoretiker der Debatte um Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit haben sich mit PraktikerInnen zusammengetan und reflektieren und entwerfen gemeinsam die Umsetzung des Bildungsanspruchs in konkreten Projekten. Dieses wird exemplarisch für viele Felder der Kinder- und Jugendarbeit geleistet. So für Offene Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, Mädchenarbeit, internationale Jugendarbeit, politische Bildung, ästhetische Bildung, Kooperation mit Schule. Die Praxisreflexionen werden unterstützt durch Erinnerung an die Essentials bildender Jugendarbeit und methodische Hinweise. Das Buch hilft, die eigene Praxis in der Kinder- und Jugendarbeit als Bildung entwerfen, begründen, legitimieren und evaluieren zu können
ISBN:3779909723