Die Inquisition: Ketzerverfolgung in Mittelalter und Neuzeit

Entstehung, Entwicklung und Methoden der Inquisition als Institut der Machtausbildung und Herrschaft der kirchlichen und staatlichen Institutionen. (Friedrich Andrae)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schwerhoff, Gerd 1957- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Beck 2004
In:Year: 2004
Reviews:[Rezension von: Schwerhoff, Gerd, 1957-, Die Inquisition] (2006) (Unterburger, Klaus, 1971 -)
[Rezension von: Schwerhoff, Gerd, Die Inquisition. Ketzerverfolgung in Mittelalter und Neuzeit] (2006) (Feldhans, Verena)
Edition:Orig.-Ausg.
Series/Journal:Beck'sche Reihe C.-H.-Beck-Wissen 2340
Standardized Subjects / Keyword chains:B Inquisition / History
B History
Further subjects:B Introduction
B Inquisition
B Modern Era
B Middle Ages
B Modern age
B Inquisition History
Online Access: Inhaltsbeschreibung & Leseprobe
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Entstehung, Entwicklung und Methoden der Inquisition als Institut der Machtausbildung und Herrschaft der kirchlichen und staatlichen Institutionen. (Friedrich Andrae)
Bekämpfung und Verfolgung von Häresien ist bis in jüngste Zeit ein dunkles Kapitel in der Geschichte der Christenheit, aber Thema der Kirchengeschichte von Anfang an. Historisch manifest wurde die Ketzerverfolgung erst seit dem 12./13. Jahrhundert: Die Katharerkriege gegen die Albigenser und der Kreuzzug gegen die Templer waren gleichsam das Versuchsfeld, zugleich auch Beispiel für die Verquickung von theologischer Auseinandersetzung mit institutionellen Machtinteressen der Kirche und des Staates. Der Dresdner Neuhistoriker geht der Geschichte des Instituts und seiner Methoden von der Spanischen Inquisition über die Entwicklung des Heiligen Offizismus bis zum 18. Jahrhundert nach. Er beschreibt anschaulich den Inquisitionsprozess, dessen ausgeklügelten modernen Machttechniken längst auf Scheiterhaufen verzichten können. Vorzügliche Basisinformationen in einem kompakten, aber recht lesbaren Text, allgemeine historische Grundkenntnisse vorausgesetzt. (2 S)
Item Description:Literaturverzeichnis S. [128]
ISBN:3406508405