Konrad, sprach die Frau Mama ...: Über Erziehung und Nicht-Erziehung
Zu den Hauptformen verfehlter Erziehung gehören heute nicht nur Zwang und Demütigung, sondern ebenso die Beziehungslosigkeit, die häufig mit Freiheit verwechselt wird. Ein Essay darüber, was Erziehung leisten kann, leisten sollte - und was nicht. Zu den exemplarischen Figuren des Erziehungsversagen...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim Basel
Beltz
2004
|
In: |
Beltz-Taschenbuch (150)
Year: 2004 |
Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | Beltz-Taschenbuch
150 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Education
|
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 376066415 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240809163430.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 031230s2004 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 04,N02,1061 |2 dnb | ||
015 | |a 04,A26,0334 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 969585128 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407221509 |c Pb. : EUR 12.90 |9 3-407-22150-9 | ||
024 | 3 | |a 9783407221506 | |
035 | |a (DE-627)376066415 | ||
035 | |a (DE-576)112392482 | ||
035 | |a (DE-599)GBV376066415 | ||
035 | |a (OCoLC)249163563 | ||
035 | |a (OCoLC)62185209 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
082 | 0 | |a 370 |a 370 |q BSZ | |
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
084 | |a DF 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19545:761 | ||
084 | |a DG 1000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19553: | ||
084 | |a BQ 7345 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15606: | ||
084 | |a DF 4000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19546:761 | ||
084 | |a DD 6350 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19361:11618 | ||
084 | |a 80.70 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)116616172 |0 (DE-627)078103630 |0 (DE-576)160966884 |4 aut |a Flitner, Andreas |d 1922-2016 | |
109 | |a Flitner, Andreas 1922-2016 |a Flitner, A. 1922-2016 |a Flitner, Andreas Hermann 1922-2016 |a Flitner, Hermann Andreas 1922-2016 |a Furittnā, A. 1922-2016 |a P'ŭllit'ŭnŏ, A. 1922-2016 | ||
245 | 1 | 0 | |a Konrad, sprach die Frau Mama ... |b Über Erziehung und Nicht-Erziehung |c Andreas Flitner |
250 | |a 1. Aufl. | ||
263 | |a kart. : EUR 12.90 | ||
264 | 1 | |a Weinheim |a Basel |b Beltz |c 2004 | |
300 | |a 172 S. |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beltz Taschenbuch |v 150 | |
500 | |a Literaturverz. S. 165 - 172 | ||
505 | 8 | 0 | |a Literaturverz. S. 165 - [173] |
520 | |a Zu den Hauptformen verfehlter Erziehung gehören heute nicht nur Zwang und Demütigung, sondern ebenso die Beziehungslosigkeit, die häufig mit Freiheit verwechselt wird. Ein Essay darüber, was Erziehung leisten kann, leisten sollte - und was nicht. Zu den exemplarischen Figuren des Erziehungsversagen in unserer Zeit gehört nicht mehr nur der "Konrad" aus dem Struwelpeter - das autoritär gedemütigte, misshandelte und bestrafte Kind - , sondern auch der "Kaspar Hauser", das verlassene Kind, das sich nur noch mit sich selbst beschäftigt. Unter Berufung auf das philosophisch-pädagogische Erbe eines Schleiermachers, Korczaks oder Martin Bubers entwickelt Andreas Flitner Grundsätze für eine Menschwerdung, die keiner Modeströmung folgen, und die man dem Kind nicht anerziehen, sondern ihm nur vorleben kann. "Das knapp und lesbar gehaltene Buch ersetzt Regale von erziehungswissenschaftlicher Literatur- der ersehnte Leitfaden im Labyrinth der Erziehungsprobleme - hier ist er." Süddeutsche Zeitung | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
583 | 1 | |a Archivierung prüfen |c 20240324 |f DE-4165 |z 2 |2 pdager | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |2 gnd |a Erziehung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |2 gnd |a Erziehung |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
830 | 0 | |a Beltz-Taschenbuch |v 150 |9 15000 |w (DE-627)32445323X |w (DE-576)074443151 |w (DE-600)2026658-3 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/webclient/DeliveryManager?pid=2656083&custom_att_2=simple_viewer |x Verlag |y Konrad, sprach die Frau Mama |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DF 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270707000 |0 (DE-625)rvk/19545:761 |0 (DE-576)200707000 |
936 | r | v | |a DG 1000 |b Autorität und Freiheit; autoritäre und antiautoritäre Erziehung |k Pädagogik |k Spezialfragen der Erziehung |k Autorität und Freiheit; autoritäre und antiautoritäre Erziehung |0 (DE-627)1270769456 |0 (DE-625)rvk/19553: |0 (DE-576)200769456 |
936 | r | v | |a BQ 7345 |b Pädagogik allgemein |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Pädagogik allgemein |0 (DE-627)1272623610 |0 (DE-625)rvk/15606: |0 (DE-576)202623610 |
936 | r | v | |a DF 4000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Erziehungsziel, Bildungsideal |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270744097 |0 (DE-625)rvk/19546:761 |0 (DE-576)200744097 |
936 | r | v | |a DD 6350 |b Primärliteratur |k Pädagogik |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens |k Quellenschriften und Biografien, Pädagogische Klassiker |k Einzelne Autoren |k Autoren F |k Flitner, Wilhelm |k Primärliteratur |0 (DE-627)1270767984 |0 (DE-625)rvk/19361:11618 |0 (DE-576)200767984 |
936 | b | k | |a 80.70 |j Erziehungspraxis |0 (DE-627)106414577 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Education,Education,Upbringing |
STB | 0 | 0 | |a Éducation,Éducation |
STC | 0 | 0 | |a Educación,Educación |
STD | 0 | 0 | |a Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione |
STE | 0 | 0 | |a 教育,教育,教养,教养 |
STF | 0 | 0 | |a 教育,教育,教養,教養 |
STG | 0 | 0 | |a Educação,Educação |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание (мотив),Воспитание |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο) |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Erziehungspraxis , Erziehungspraxis |