Museum und Universität in der Ethnologie
Museum und Universität sind beides Standbeine der Ethnologie. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus beiden Institutionen leisten im vorliegenden Band anhand ausgewählter Beispiele eine kritische Reflexion akuteller Fachprobleme und entwicklungen, wobei der Schweropunkt der Auseinandersetzung...
Другие авторы: | |
---|---|
Формат: | Print |
Язык: | Немецкий |
Слжба доставки Subito: | Заказать сейчас. |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
Marburg
Förderverein "Völkerkunde in Marburg" c/o Fachgebiet Völkerkunde
2003
|
В: |
Reihe Curupira-Workshop (8)
Год: 2003 |
Тома / Статьи: | Показать тома/статьи. |
Серии журналов/журналы: | Reihe Curupira-Workshop
8 |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Этнологический музей
/ Этнология
/ Методология
/ Музееведение
|
Другие ключевые слова: | B
Публикации конференции
|
Итог: | Museum und Universität sind beides Standbeine der Ethnologie. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus beiden Institutionen leisten im vorliegenden Band anhand ausgewählter Beispiele eine kritische Reflexion akuteller Fachprobleme und entwicklungen, wobei der Schweropunkt der Auseinandersetzung immer wieder auf den durch die instutionelle Zweigleisigekiet bedingten Unterschieden in Anforderungen und Arbeitsweisen liegt. Erfahrungen mit dem Publikum kommen ebenso zur Sprache wie Ausbildungsfragen, Chancen und SChwieirigkeiten architektonischer und konzeptioneller Neuerungen sowie Überlegungen zur Wissenschaftlichkeit bestimmter Reräsenationsformen. Veränderungen und Konstanten der vergangenen Jahrzehnte werden aufgezeigt, um sie in die Diskussion der Gegenwart bzw. in die Überlegungen zur Gestaltung der Zukunft mit einzubeziehen. Museum und Universität sind die beiden zentralen Orte der akademischen EthnoƯlogie. Der vorliegende Band präsentiert die Ergebnisse einer Tagung, auf der sich VerƯtreter/innen aus beiden Bereichen mit dem aktuellen Stand ihrer Disziplin wie auch mit den unterschiedlichen Arbeitsweisen und Anforderungen innerhalb der jeweiliƯgen Institutionen auseinandersetzten. Neben der Diskussion bestehender und der Vorstellung neuer Museumskonzeptionen werden in den hier veröffentlichten BeiƯträgen auch Ausbildungsfragen, historische Entwicklungen und RahmenƯbedingungen der wissenschaftlichen Arbeit diskutiert. |
---|---|
ISBN: | 3818503796 |