Reformpädagogik als Motor für Schulentwicklung
Wer seine Schule zu entwickeln versucht, wird nur allzu leicht verleitet, das Rad neu zu erfinden. Schulentwicklung ist ein höchst lebendiger Prozess, dennoch lohnt es sich, einen Blick in den Fundus der Reformpädagogik zu werfen. Wer sich mit Schulentwicklung beschäftigt, kann kaum an den konzeptio...
Authors: | ; |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Innsbruck München [u.a.]
Studienverl.
2003
|
In: |
Werkstatt Schulentwicklung (4)
Year: 2003 |
Series/Journal: | Werkstatt Schulentwicklung
4 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Progressive education
/ Reception
/ School development
|
Further subjects: | B
Reception
B Progressive education B School development |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 372568157 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220521160641.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 031031s2003 au ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 03,N46,0791 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 96911754X |2 DE-101 | |
020 | |a 3706519127 |c Kt. : EUR AT 12.00, EUR 12.00, CHF 21.20 |9 3-7065-1912-7 | ||
024 | 3 | |a 9783706519120 | |
035 | |a (DE-627)372568157 | ||
035 | |a (DE-576)109529898 | ||
035 | |a (DE-599)GBV372568157 | ||
035 | |a (OCoLC)76679155 | ||
035 | |a (OCoLC)76679155 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-AT |c XA-DE |c XA-IT | ||
082 | 0 | 4 | |a 370 |
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DK 1020 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19601:761 | ||
084 | |a 81.45 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Eichelberger, Harald |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Reformpädagogik als Motor für Schulentwicklung |c Harald Eichelberger; Marianne Wilhelm |
263 | |a Kt. : EUR AT 12.00, EUR 12.00, CHF 21.20 | ||
264 | 1 | |a Innsbruck |a München [u.a.] |b Studienverl. |c 2003 | |
300 | |a 96 S |b graph. Darst |c 225 mm x 170 mm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Werkstatt Schulentwicklung |v 4 | |
520 | |a Wer seine Schule zu entwickeln versucht, wird nur allzu leicht verleitet, das Rad neu zu erfinden. Schulentwicklung ist ein höchst lebendiger Prozess, dennoch lohnt es sich, einen Blick in den Fundus der Reformpädagogik zu werfen. Wer sich mit Schulentwicklung beschäftigt, kann kaum an den konzeptionellen Ideen der Reformpädagogik vorbeigehen. Denn ein großer Teil der heutigen Initiativen für innere Schul- und Unterrichtsreformen geht direkt oder indirekt auf Ideen der Reformpädagogik des ersten Drittels des 20. Jahrhunderts zurück oder kann als Wiederentdeckung solcher Ideen angesehen werden. Begeben Sie sich mit den AutorInnen auf Spurensuche und werden Sie fündig - fündig für die Zukunft. Mit vielen Lernaktivitäten und methodischen Anregungen für Entwicklungsprozesse | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4115719-9 |0 (DE-627)105812188 |0 (DE-576)209495510 |a Reformpädagogik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4126892-1 |0 (DE-627)105728926 |0 (DE-576)209588950 |a Schulentwicklung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |a Rezeption |2 gnd |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4115719-9 |0 (DE-627)105812188 |0 (DE-576)209495510 |2 gnd |a Reformpädagogik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |2 gnd |a Rezeption |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4126892-1 |0 (DE-627)105728926 |0 (DE-576)209588950 |2 gnd |a Schulentwicklung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |a Wilhelm, Marianne |4 aut | |
700 | 1 | |a Laner, Christian |e Mitarb. |4 oth | |
830 | 0 | |a Werkstatt Schulentwicklung |v 4 |9 4 |w (DE-627)355120410 |w (DE-576)096464542 |w (DE-600)2089645-1 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/96911754X/04 |m V:AT-OBV |q application/pdf |v 20130501 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DK 1020 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Schulpädagogik |k Schulreform, Schulversuch |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)127070561X |0 (DE-625)rvk/19601:761 |0 (DE-576)20070561X |
936 | b | k | |a 81.45 |j Schulverwaltung |0 (DE-627)106410202 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3145197568 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 372568157 | ||
LOK | |0 005 20100408105352 | ||
LOK | |0 008 041203||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 04/1431 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sg IV b 58 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Progressive education,Reception,Reception,Impact,Afterlife,School development,School program |
STB | 0 | 0 | |a Développement scolaire,Histoire de l'enseignement,Histoire de l'enseignement,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle,Éducation nouvelle |
STC | 0 | 0 | |a Desarrollo escolar,Pedagogía reformada,Recepción,Recepción |
STD | 0 | 0 | |a Pedagogia riformista,Ricezione,Ricezione,Sviluppo della scuola |
STE | 0 | 0 | |a 学校发展,接受,接收,改革教育学 |
STF | 0 | 0 | |a 學校發展,接受,接收,改革教育學 |
STG | 0 | 0 | |a Desenvolvimento escolar,Pedagogia reformada,Recepção,Recepção |
STH | 0 | 0 | |a Восприятие (мотив),Восприятие,Педагогика реформы,Развитие школы |
STI | 0 | 0 | |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Μεταρρυθμιστική παιδαγωγική,Σχολική ανάπτυξη |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Schule,Schulprogramm , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung |
SYG | 0 | 0 | |a Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Schule,Schulprogramm |