Der Engel der Armen: Mutter Teresa ; Die Biographie

Rechtzeitig zur Seligsprechung Mutter Teresas am 19.10.2003 bringt der Pattloch-Verlag diese - von ihren Mitschwestern offiziell anerkannte - Lebensbeschreibung auf den Markt (Bereits 1993 gab es eine "autorisierte" Biografie von N. Chawla, BA 11/93). Der Autor ist Sozialarbeiter und hat m...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Muṇṭaykkal, Ṭ. Ṭ. 1932- (Author) ; Mundakel, T. T. (Author)
Contributors: Kreitmeir, Klaus (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Pattloch 2003
In:Year: 2003
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Teresa, Mother, Heilige 1910-1997
Further subjects:B Teresa <Mother> Biographie
B Biography
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Rechtzeitig zur Seligsprechung Mutter Teresas am 19.10.2003 bringt der Pattloch-Verlag diese - von ihren Mitschwestern offiziell anerkannte - Lebensbeschreibung auf den Markt (Bereits 1993 gab es eine "autorisierte" Biografie von N. Chawla, BA 11/93). Der Autor ist Sozialarbeiter und hat mit der Friedensnobelpreisträgerin zusammengearbeitet. Der Sprachstil ist einfach, erzählend und gewöhnungsbedürftig, da der Name der Biografierten bis zu 6-mal auf einer Seite genannt wird. Es mag an kulturellen Unterschieden liegen, dennoch fühlte ich mich an Heiligenerzählungen aus den 50er-Jahren erinnert. Eine Auseinandersetzung mit ihrer Person oder etwa dem Orden und seinen Regeln findet nicht statt. Mundakel schildert chronologisch und detailgetreu den Lebensweg dieser großen Ordensfrau in Indien und legt dabei besonderen Wert auf die Schilderung ihrer Spiritualität. Der Titel eignet sich für Leser, die sich auf einer persönlich-emotionalen Ebene mit Teresa von Kalkutta beschäftigen möchten. Nach C. Feldmann (BA 3/98; BA 10/00) oder K. Spink (BA 12/97). (2) (Maria Stegers)
ISBN:3629016774