Graf Eberhards Palme: vom persönlichen Zeichen zum Universitätslogo

Klappentext: Wie die Tübinger Universität auf die Palme gekommen ist... Graf Eberhard im Bart (1445-1496) war einer der bedeutendsten Landesherren Württembergs. Zu seinem persönlichen Emblem wählte er die Palme - äußerst exotisch zu einer Zeit, als Fernreisen mit dem Düsenjet noch lange nicht erfund...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Gamer-Wallert, Ingrid 1936- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Silberburg-Verlag 2003
In:Year: 2003
Reviews:[Rezension von: Gamer-Wallert, Ingrid, Graf Eberhards Palme. Vom persönlichen Zeichen zum Universitätslogo] (2004) (Röllig, Wolfgang)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Eberhard, I., Württemberg, Herzog 1445-1496 / Palms / Symbol / History
Further subjects:B Universität Tübingen Heraldry
B Palms in art
B Palms Religious aspects
B Eberhard Graf von Württemberg (1445-1496)
Description
Summary:Klappentext: Wie die Tübinger Universität auf die Palme gekommen ist... Graf Eberhard im Bart (1445-1496) war einer der bedeutendsten Landesherren Württembergs. Zu seinem persönlichen Emblem wählte er die Palme - äußerst exotisch zu einer Zeit, als Fernreisen mit dem Düsenjet noch lange nicht erfunden waren. Dass er das Palmzeichen von einer Pilgerfahrt ins "Heilige Land" mitbrachte, ist nichts als eine fromme Legende. Als Eberhard im Alter von 32 Jahren in Tübingen die erste Universität des Landes gründete, gab er ihr seine Maxime "Attempto!" ("Ich versuch's! Ich pack's an!") und als Zeichen die Palme mit auf den Weg. Welche Bedeutung verband er selbst mit diesem Baum? Ingrid Gamer-Wallert beleuchtet die Symbolik der Palme bis zurück in die Antike und verdeutlicht den Zusammenhang mit Eberhards Devise "Attempto".
ISBN:3874075656