RT Book T1 Friedrich Fröbel: Menschenbild, Kindergartenpädagogik, Spielförderung T2 Edition Paideia A1 Hebenstreit, Sigurd 1950- LA German PP Jena PB IKS Garamond YR 2003 UL https://ixtheo.de/Record/365130109 AB Das vorliegende Buch ist seit vielen Jahren wieder die erste Gesamtdarstellung der Pädagogik Friedrich Fröbels. Im Vordergrund stehen dabei die Kindergarten- und Spielpädagogik, die jedoch ohne die Reflexion des erziehungsphilosophischen Hintergrundes nur oberflächlich begriffen werden können. Die Sprache Friedrich Fröbels in ihren komplizierten Bandwurmsätzen und konzentrischen Aufzählungen ist uns heute oft unverständlich. Darüber hinaus lässt sich auf den ersten Blick eine klare Struktur seiner Texte oft nur schwer erkennen, und erst nach mehrfachem Lesen wird die Logik des Schreibers deutlich. Mit dem vorliegenden Buch sollen Dolmetscherdienste geleistet werden, um Fröbels Ringen zur Erziehung freier, denkender und selbsttätiger Menschen für ein modernes Bildungssystem in Deutschland nutzbar zu machen. Das Buch wendet sich an Pädagogen der Praxis und Bildungspolitiker gleichermaßen. NO Literaturverz. S. 471 - 492 CN 372.943 SN 978-3-934601-58-1 SN 3-934601-58-8 K1 Fröbel, Friedrich <1782-1852> K1 Menschenbild K1 Kindergartenpädagogik K1 Spieltheorie : Pädagogik K1 Kleinkinderziehung K1 Mutterbindung K1 Kinderpflege K1 Kindergarten K1 Rezeption K1 Education : Philosophy K1 Teachers : Germany : Biography