Interkulturelle Philosophie: eine Einführung

Der Wiener Philosophieprofessor Wimmer, der sich seit Jahren die Überwindung des Eurozentrismus in der Philosophie zur Aufgabe gemacht hat, gibt hier eine Einführung in die interkulturell orientierte Philosophie. Seine Intention ist der Abbau zentristischer Vorurteile und die Verständigung mit außer...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Wimmer, Franz Martin 1942- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wien Facultas 2004
In:Year: 2004
Series/Journal:UTB für Wissenschaft Philosophie 2470
Standardized Subjects / Keyword chains:B Intercultural philosophy
Further subjects:B Zivilisationsdifferenzen / Kulturdifferenzen
B Menschenrechte
B Globalization
B Human Rights
B Philosophy History
B Literaturverzeichnis / Bibliographie
B Hermeneutics
B civilizational conflict / cultural diversity
B Philosophy
B Bibliography
Online Access: Auszug (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Der Wiener Philosophieprofessor Wimmer, der sich seit Jahren die Überwindung des Eurozentrismus in der Philosophie zur Aufgabe gemacht hat, gibt hier eine Einführung in die interkulturell orientierte Philosophie. Seine Intention ist der Abbau zentristischer Vorurteile und die Verständigung mit außereuropäischen, in anderen kulturellen Kontexten stehenden Formen des Philosophierens. Mit dieser Zielrichtung klärt er zunächst die theoretischen Grundlagen einer interkulturellen Philosophie, ihre Begriffe, ihre Methoden, ihren Gegenstand. Dann präsentiert er Ansätze eines kritischen Umgangs mit europazentrischen Positionen, zeigt hermeneutische Probleme bei der Beschäftigung mit fremden Denktraditionen auf, klärt interdisziplinäre Beziehungen, untersucht in einer Fallstudie am Beispiel der Menschenrechte die universale Gültigkeit von Normen und skizziert abschließend die Ursprünge der Philosophie in Indien, China und im Islam. Literaturverzeichnis und Glossar. Neben den vergleichbaren Darstellungen von H. Kimmerle (ID 5/03) und R. A. Mall (ID 30/95) für Philosophiestudenten. (3) (Dieter Altmeyer)
Item Description:Literaturverz. S. 233 - 255
ISBN:3825224708