Weltwissen von Kindern: zum Forschungsstand über die Aneignung sozialen Wissens bei Krippen- und Kindergartenkindern

Thema der Aufsätze der vorliegenden Sammlung ist der Wissensstand von Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter in unterschiedlichen Bereichen. Berücksichtigt wurden u.a. Politik, Gewalt, soziale Klassenunterschiede, Unterschiede zwischen den Geschlechtern und Sexualität. Die Beiträge sind z.T. Über...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Fried, Lilian 1949- (Editor) ; Büttner, Gerhard 1954- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim München Juventa-Verlag 2004
In:Year: 2004
Series/Journal:Pädagogik der frühen Kindheit
Standardized Subjects / Keyword chains:B Preschool child / Everyday knowledge / Subjective theory
B Knowledge / Preschool education / Nursery school
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Thema der Aufsätze der vorliegenden Sammlung ist der Wissensstand von Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter in unterschiedlichen Bereichen. Berücksichtigt wurden u.a. Politik, Gewalt, soziale Klassenunterschiede, Unterschiede zwischen den Geschlechtern und Sexualität. Die Beiträge sind z.T. Übersetzungen von amerikanischen bzw. australischen Veröffentlichungen, z.T. handelt es sich um Ergebnisse deutscher Forschungsarbeiten. Ziel der Veröffentlichung ist es, vor dem Hintergrund der Forderung nach Vermittlung von Bildung im Kindergartenbereich, aufzuzeigen mit welchen (unterschiedlichen) Bildungsvoraussetzungen die Kinder in den Kindergarten kommen. Ein Theoriebuch, dem die Wahrnehmung durch die Praktiker/-innen zu wünschen ist. (3) (LK/W: Scharmann)
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3779916029