Die Katharer: Ketzer des Mittelalters

Rezension: Die Geschichte des Katharertums, der bedeutendsten Ketzerbewegung im Mittelalter, scheint derzeit unter esoterischem Aspekt wieder großes Interesse beim Publikum zu finden. Nach M. Lambert (ID 30/01) jetzt eine fesselnder geschriebene Darstellung der sozial-fundamentalistischen Bewegung i...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Barber, Malcolm 1943- (Author)
Contributors: Ehrhardt, Harald
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Düsseldorf Zürich Artemis & Winkler 2003
In:Year: 2003
Standardized Subjects / Keyword chains:B Cathars / History
Further subjects:B Cathars
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Rezension: Die Geschichte des Katharertums, der bedeutendsten Ketzerbewegung im Mittelalter, scheint derzeit unter esoterischem Aspekt wieder großes Interesse beim Publikum zu finden. Nach M. Lambert (ID 30/01) jetzt eine fesselnder geschriebene Darstellung der sozial-fundamentalistischen Bewegung im Languedoc und Oberitalien. Der Autor, Historiker der Universität Reading (England), gilt als Experte für den Ritterorden der Armutsbewegung, ihre soziale Ordnung, ihr alltägliches, vom Glauben bestimmtes Leben. Die Römische Kirche unter Innozenz III. sagte der Häresie den Kampf an, den die Inquisition der Dominikaner mit brutaler Härte führte. Die "guten Leute" wurden vernichtet, ausgerottet, das Languedoc verödete. Das Buch schließt mit kritischem Blick auf heutige esoterische Gruppen, die sich (zu Unrecht) als Erben der Katharer verstehen. Wegen der lebendigen Darstellung vor Lambert zu empfehlen. (2)
Die Geschichte des Katharertums, der bedeutendsten Ketzerbewegung im Mittelalter, scheint derzeit unter esoterischem Aspekt wieder grosses Interesse beim Publikum zu finden. Nach M. Lambert (ID 30/01) jetzt eine fesselnder geschriebene Darstellung der sozial-fundamentalistischen Bewegung im Languedoc und Oberitalien. Der Autor, Historiker der Universität Reading (England), gilt als Experte für den Ritterorden der Armutsbewegung, ihre soziale Ordnung, ihr alltägliches, vom Glauben bestimmtes Leben. Die Römische Kirche unter Innozenz III. sagte der Häresie den Kampf an, den die Inquisition der Dominikaner mit brutaler Härte führte. Die "guten Leute" wurden vernichtet, ausgerottet, das Languedoc verödete. Das Buch schliesst mit kritischem Blick auf heutige esoterische Gruppen, die sich (zu Unrecht) als Erben der Katharer verstehen. Wegen der lebendigen Darstellung vor Lambert zu empfehlen. (2)
Item Description:Literaturver. S. 352 - 361
ISBN:3538071640