Popularmusik und Kirche - Positionen, Ansprüche, Widersprüche: Dokumentation des Zweiten Interdisziplinären Forums in der Akademie Loccum vom 26. bis 28. Februar 2002

Dieser Band ist die Dokumentation des Zweiten interdisziplinären Wissenschaftsforums Popularmusik und Kirche - Positionen, Ansprüche, Widersprüche (Februar 2002 in der Akademie Loccum). Es wandte sich an Wissenschaftler und Praktiker, Theologen, Kirchenmusiker und Popularmusiker. Das Forum unternahm...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Publicado no:Friedensauer Schriftenreihe / C
Corporate Authors: Evangelische Akademie Loccum (Other) ; Interdisziplinäres Forum Popularmusik und Kirche 2. 2002, Rehburg-Loccum (Other)
Outros Autores: Kabus, Wolfgang 1936- (Editor)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Frankfurt a.M. Berlin Bern Bruxelles New York Oxford Wien Lang 2003
Em: Friedensauer Schriftenreihe / C (7)
Volumes / Artigos:Mostrar volumes / artigos.
Coletânea / Revista:Friedensauer Schriftenreihe / C 7
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Música pop / Igreja
B Música popular /
Classificações IxTheo:CD Cristianismo ; Cultura 
RD Hinologia
Outras palavras-chave:B Popular Music Congresses Religious aspects
B Contribuição 2002 (Rehburg-Loccum)
B Church Music Congresses
B Contribuição 2002 (Loccum)
B Church and the world Congresses
B Christianity and culture Congresses
Acesso em linha: Sumário
Descrição
Resumo:Dieser Band ist die Dokumentation des Zweiten interdisziplinären Wissenschaftsforums Popularmusik und Kirche - Positionen, Ansprüche, Widersprüche (Februar 2002 in der Akademie Loccum). Es wandte sich an Wissenschaftler und Praktiker, Theologen, Kirchenmusiker und Popularmusiker. Das Forum unternahm den Versuch, den Platz der Popularmusik in der Kirche theologisch, kirchenmusikalisch und kulturanthropologisch abzustecken, aber auch kritisch zu hinterfragen. Die Dokumentation begreift die Popularmusik als Signatur unseres postmodernen Zeitalters, als ein Phänomen, das auch das kulturelle Innenleben der Kirche(n) grundlegend verändert. So wird die Forderung nach kultureller und popmusikalischer Kompetenz in der theologisch-kirchenmusikalischen Diskussion auch immer lauter. Ein wacher Sinn für Gegenwartskultur ist nötig, um die weit ausdifferenzierte Pluralität mit ihren religiösen und popkulturellen Verknüpfungen wahrzunehmen. Kirche und Kirchenmusik werden darauf reagieren müssen, aber anders, vielfältiger, als sie es bisher taten. Der Hinweis, Kirchenmusik diene eben der Verkündigung, reicht nicht mehr aus (Bubmann). Es geht um eine neue, erweiterte Perspektive.
ISBN:3631508808