Popularmusik und Kirche - Positionen, Ansprüche, Widersprüche: Dokumentation des Zweiten Interdisziplinären Forums in der Akademie Loccum vom 26. bis 28. Februar 2002

Dieser Band ist die Dokumentation des Zweiten interdisziplinären Wissenschaftsforums Popularmusik und Kirche - Positionen, Ansprüche, Widersprüche (Februar 2002 in der Akademie Loccum). Es wandte sich an Wissenschaftler und Praktiker, Theologen, Kirchenmusiker und Popularmusiker. Das Forum unternahm...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Τόπος έκδοσης:Friedensauer Schriftenreihe / C
Συλλογικό Έργο: Evangelische Akademie Loccum (Άλλος) ; Interdisziplinäres Forum Popularmusik und Kirche 2. 2002, Rehburg-Loccum (Άλλος)
Άλλοι συγγραφείς: Kabus, Wolfgang 1936- (Επιμελητής έκδοσης)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Frankfurt a.M. Berlin Bern Bruxelles New York Oxford Wien Lang 2003
Στο/Στη: Friedensauer Schriftenreihe / C (7)
Τόμοι / Άρθρα:Εμφάνιση τόμων / άρθρων.
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Friedensauer Schriftenreihe / C 7
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Ποπ μουσική / Εκκλησία (μοτίβο)
B Ψυχαγωγική μουσική / Πίστη (μοτίβο)
Σημειογραφίες IxTheo:CD Χριστιανισμός και Πολιτισμός
RD Υμνολογία
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Popular Music Congresses Religious aspects
B Δημοσίευση συνεδρίου 2002 (Rehburg-Loccum)
B Church Music Congresses
B Δημοσίευση συνεδρίου 2002 (Loccum)
B Church and the world Congresses
B Christianity and culture Congresses
Διαθέσιμο Online: Πϊνακας περιεχομένων
Περιγραφή
Σύνοψη:Dieser Band ist die Dokumentation des Zweiten interdisziplinären Wissenschaftsforums Popularmusik und Kirche - Positionen, Ansprüche, Widersprüche (Februar 2002 in der Akademie Loccum). Es wandte sich an Wissenschaftler und Praktiker, Theologen, Kirchenmusiker und Popularmusiker. Das Forum unternahm den Versuch, den Platz der Popularmusik in der Kirche theologisch, kirchenmusikalisch und kulturanthropologisch abzustecken, aber auch kritisch zu hinterfragen. Die Dokumentation begreift die Popularmusik als Signatur unseres postmodernen Zeitalters, als ein Phänomen, das auch das kulturelle Innenleben der Kirche(n) grundlegend verändert. So wird die Forderung nach kultureller und popmusikalischer Kompetenz in der theologisch-kirchenmusikalischen Diskussion auch immer lauter. Ein wacher Sinn für Gegenwartskultur ist nötig, um die weit ausdifferenzierte Pluralität mit ihren religiösen und popkulturellen Verknüpfungen wahrzunehmen. Kirche und Kirchenmusik werden darauf reagieren müssen, aber anders, vielfältiger, als sie es bisher taten. Der Hinweis, Kirchenmusik diene eben der Verkündigung, reicht nicht mehr aus (Bubmann). Es geht um eine neue, erweiterte Perspektive.
ISBN:3631508808