Popularmusik und Kirche - Positionen, Ansprüche, Widersprüche: Dokumentation des Zweiten Interdisziplinären Forums in der Akademie Loccum vom 26. bis 28. Februar 2002

Dieser Band ist die Dokumentation des Zweiten interdisziplinären Wissenschaftsforums Popularmusik und Kirche - Positionen, Ansprüche, Widersprüche (Februar 2002 in der Akademie Loccum). Es wandte sich an Wissenschaftler und Praktiker, Theologen, Kirchenmusiker und Popularmusiker. Das Forum unternahm...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Friedensauer Schriftenreihe / C
Körperschaften: Evangelische Akademie Loccum (BeteiligteR) ; Interdisziplinäres Forum Popularmusik und Kirche 2. 2002, Rehburg-Loccum (BeteiligteR)
Beteiligte: Kabus, Wolfgang 1936- (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Frankfurt a.M. Berlin Bern Bruxelles New York Oxford Wien Lang 2003
In: Friedensauer Schriftenreihe / C (7)
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Friedensauer Schriftenreihe / C 7
normierte Schlagwort(-folgen):B Popmusik / Kirche
B Unterhaltungsmusik / Glaube
IxTheo Notationen:CD Christentum und Kultur
RD Hymnologie
weitere Schlagwörter:B Popular Music Congresses Religious aspects
B Church Music Congresses
B Konferenzschrift 2002 (Loccum)
B Konferenzschrift 2002 (Rehburg-Loccum)
B Church and the world Congresses
B Christianity and culture Congresses
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Zusammenfassung:Dieser Band ist die Dokumentation des Zweiten interdisziplinären Wissenschaftsforums Popularmusik und Kirche - Positionen, Ansprüche, Widersprüche (Februar 2002 in der Akademie Loccum). Es wandte sich an Wissenschaftler und Praktiker, Theologen, Kirchenmusiker und Popularmusiker. Das Forum unternahm den Versuch, den Platz der Popularmusik in der Kirche theologisch, kirchenmusikalisch und kulturanthropologisch abzustecken, aber auch kritisch zu hinterfragen. Die Dokumentation begreift die Popularmusik als Signatur unseres postmodernen Zeitalters, als ein Phänomen, das auch das kulturelle Innenleben der Kirche(n) grundlegend verändert. So wird die Forderung nach kultureller und popmusikalischer Kompetenz in der theologisch-kirchenmusikalischen Diskussion auch immer lauter. Ein wacher Sinn für Gegenwartskultur ist nötig, um die weit ausdifferenzierte Pluralität mit ihren religiösen und popkulturellen Verknüpfungen wahrzunehmen. Kirche und Kirchenmusik werden darauf reagieren müssen, aber anders, vielfältiger, als sie es bisher taten. Der Hinweis, Kirchenmusik diene eben der Verkündigung, reicht nicht mehr aus (Bubmann). Es geht um eine neue, erweiterte Perspektive.
ISBN:3631508808