Emanzipatorische Männerbildung: Grundlagen und Orientierung zu einem geschlechtsspezifischen Handlungsfeld der Kirche
Was kennzeichnen Lernprozesse "unter Männern"? Wie können Männer ihre Sehnsucht nach einem "Leben in Fülle" besser entfalten? Wo liegen die Chancen und Hindernisse eines notwendigen neuen Zugangs von Kirche und Pädagogik auf Männer und Väter? Die interdisziplinäre Studie verknüpf...
Publié dans: | Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen |
---|---|
Auteur principal: | |
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Ostfildern
Schwabenverlag
2003
|
Dans: |
Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen (12)
Année: 2003 |
Édition: | 1. Aufl |
Collection/Revue: | Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen
12 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Formation pour hommes
/ Église catholique
|
Sujets non-standardisés: | B
Publication universitaire
|
Accès en ligne: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Résumé: | Was kennzeichnen Lernprozesse "unter Männern"? Wie können Männer ihre Sehnsucht nach einem "Leben in Fülle" besser entfalten? Wo liegen die Chancen und Hindernisse eines notwendigen neuen Zugangs von Kirche und Pädagogik auf Männer und Väter? Die interdisziplinäre Studie verknüpft erstmals begrifflich-methodische Grundlegungen der Männerforschung mit sozialwissenschaftlichen, bildungstheoretischen und theologischen Fragestellungen und Optionen. Erfahrungen der Pioniere einer "neuen" Männerbildung werden mit der Geschichte und Struktur katholischer "Männerarbeit" konfrontiert. Der Autor liefert - empirisch abgesichert - Optionen und Anregungen für die Praxisfelder Bildung, Beratung und Seelsorge. |
---|---|
ISBN: | 3796611052 |