Saul: Schuld, Reue und Tragik eines Gesalbten

Wer die biblischen Erzählungen über Saul aufmerksam liest, wird einem Wechselbad der Gefühle unterworfen. Eben noch hat man den neu erwählten König bejubelt, doch schon wenige Tage später äußert Samuel, der "große alte Prophet", harte und unerbittliche Kritik an dem von ihm gesalbten Herrs...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Biblische Gestalten
Main Author: Hentschel, Georg 1941- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2003
In: Biblische Gestalten (7)
Series/Journal:Biblische Gestalten 7
Standardized Subjects / Keyword chains:B Saul Israel, King
IxTheo Classification:HB Old Testament
Further subjects:B Bible. Samuel 1. 11
B Bible. Samuel 1. 16-26
B Regret
B Bible. Samuel 1. 9
B Bible. Samuel 1. 31
B Bible. Samuel 1. 8
B Bible. Samuel 1. 10
B Bible. Samuel 1. 28
B Saul Israel, King
B Bible. Samuel 1-2
B Bible. Samuel 1. 13-15
B Debt
B Bible. Samuel 2. 1
B Saul King of Israel
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Wer die biblischen Erzählungen über Saul aufmerksam liest, wird einem Wechselbad der Gefühle unterworfen. Eben noch hat man den neu erwählten König bejubelt, doch schon wenige Tage später äußert Samuel, der "große alte Prophet", harte und unerbittliche Kritik an dem von ihm gesalbten Herrscher. Von da an gilt Saul als der verworfene König, der dem jungen, strahlenden David weichen muss. Diese kenntnisreiche Einführung in die alttestamentliche Überlieferung hilft dem Leser, den Saul zu entdecken, der nach Argwohn und Zorn schließlich zur Reue bereit ist. Er anerkennt schließlich Davids Größe und akzeptiert tapfer sein eigenes Schicksal. Der neue Band der Reihe "Biblische Gestalten" ist eine interessante Lektüre über eine tragische und facettenreiche Gestalt der Bibel und liefert dem interessierten Laien wichtige Fakten und Hintergründe für das Verständnis alttestamentlicher Schriften.
Item Description:Literaturverz. S. 233 - 239
ISBN:3374020445