Christliche Sozialethik und Moraltheologie: eine Auseinandersetzung mit den Grundlagen zweier Disziplinen und die Frage ihrer Eigenständigkeit
Kann und soll die katholische Kirche auf die Christliche Sozialethik verzichten, auf eine Disziplin, die sich an den theologischen Ausbildungsorten des deutschsprachigen Raums fast überall etabliert hat und gleichsam als Bindeglied zwischen Kirche und Welt dient? Kann ihr Feld von den Moraltheologen...
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520 | |a Kann und soll die katholische Kirche auf die Christliche Sozialethik verzichten, auf eine Disziplin, die sich an den theologischen Ausbildungsorten des deutschsprachigen Raums fast überall etabliert hat und gleichsam als Bindeglied zwischen Kirche und Welt dient? Kann ihr Feld von den Moraltheologen "mitbetreut" werden? Eine Frage, die der Autor letztlich verneint, wenn es auch Bereiche gibt, in denen sich der individualethische Ansatz der Moraltheologie vom sozialethischen nicht völlig trennen lässt. Ein historischer Überblick zeigt, dass die Geschichte der Christlichen Sozialethik nicht erst mit dem Ende des 19. Jahrhunderts und dem Erscheinen der 1. Sozialenzyklika "Rerum novarum" 1891 beginnt, sondern in die Anfänge der Kirche zurückgeht, und zwar dort, wo es um die soziale Frage (Armut, Reichtum und Sklaverei), um die Wirtschaftsfrage (Eigentum, Zins und Wucher) sowie um die politische Frage (Krieg und Frieden, Verhältnis Kirche und Staat) gegangen ist. Das heutige Selbstverständnis der Christlichen Sozialethik steht sodann im Mittelpunkt. Anhand der ("neuen") politischen Theologie und der Wirtschaftsethik werden zwei Themenkreise aufgegriffen, an denen sich zeigt, wie hochaktuell und bedeutsam dieses theologische Fach als "Disziplin in der Welt" ist. - In der vorliegenden Habilitationsschrift - die im Jahr 2000 von der Theologischen Fakultät Trier angenommen worden ist - wird zunächst ein geschichtlicher Überblick (Teil I) zur Christlichen Sozialethik geboten, der es erlaubt, in einem weiteren Schritt (Teil II) die Eigenständigkeit der Christlichen Sozialethik und die Abgrenzung zur Moraltheologie zu verdeutlichen. Wenngleich der Geschichte der Christlichen Sozialethik im 19. und 20. Jahrhundert eine besondere Aufmerksamkeit gebührt, so darf jedoch nicht vergessen werden, daß diese keineswegs erst mit dem Ende des 19. Jahrhunderts und dem Erscheinen der ersten Sozialenzyklika "Rerum novarum" im Jahre 1891 beginnt. Das kirchliche Bemühen um die sittliche Gestaltung des sozialen Lebens reicht bis in die Anfänge der Kirche zurück: als Bemühen um die soziale Frage (Armut, Reichtum und Sklaverei), um die Wirtschaftsfrage (Eigentum, Zins und Wucher) sowie um die politische Frage (Krieg und Frieden, das Verhältnis von Kirche und Staat). | ||
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