Die Päpste und die Hexen: aus den geheimen Akten der Inquisition

Überblick zur Position der Päpste bei der Hexenverfolgung in Europa vom 11. bis 18. Jahrhundert. (Freya Rickert)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Decker, Rainer 1949- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt Primus-Verlag 2003
In:Year: 2003
Standardized Subjects / Keyword chains:B Witch trial / Inquisition / History
B Witch-hunting / Pope / Catholic church, Curia Romana
B History
Further subjects:B Inquisition
B Modern Era
B Witches History
B Witch-hunting
B Church History Middle Ages, 600-1500
B Middle Ages
B Literaturverzeichnis / Bibliographie
B Spät
B Modern age
B Römische Kurie
B History
B Pope
B late
B Witch trial
B Catholic Church History
B Bibliography
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Description
Summary:Überblick zur Position der Päpste bei der Hexenverfolgung in Europa vom 11. bis 18. Jahrhundert. (Freya Rickert)
Der Autor, auf dessen Forschung u.a. die 3-teilige ARD-Serie "Hexen" beruht, gehört zu den Historikern, die als erste Zugang zum Archiv der Vatikan-Kongregation für die Glaubenslehre erhielt. Seine kritische Quellensichtung ergibt, dass die Vorstellung von den frauenfeindlichen Klerikern revidiert werden muss. Die Päpste haben die Hexenverfolgung nicht propagiert, aber Hilfe suchenden Inquisitoren beigestanden. Es gab weniger Verbrennungen, als bisher angenommen. Die meisten Prozesse befassen sich nicht mit Schadenszauber, sondern mit Wahrsagerei, Heil- und Liebeszauber, die milder bestraft wurden. Die Zahl männlicher Angeklagter (darunter viele Kleriker) ist höher als erwartet. Gut lesbarer, quellennaher Überblick zur Position der Päpste bei der Hexenverfolgung in Europa vom 11. bis 18. Jahrhundert, der viele Fälle aufnimmt und vor allem Schüler ansprechen dürfte. Vor der umfangreicheren Studie von R. Briggs "Die Hexenmacher" (BA 9/98), ergänzend zu W. Behringers "Hexen: Glaube, Verfolgung, Vermarktung" (BA 6/98) sowie zur Quellensammlung "Hexen und Hexenprozesse in Deutschland" (BA 1/01). (2 S) (Freya Rickert)
Item Description:Literaturverz. S. 172-178
ISBN:3896782355