Nabatäische Architektur: insbesondere Gräber und Tempel

Kaum ein Volk hat so imposante Bauwerke hinterlassen, wie die Nabatäer. Doch schon die genaue Herkunft dieses Volkes von der Arabischen Halbinsel ist mit einem Fragezeichen versehen. Die literarischen Quellen geben nur vage und unzureichend Auskunft, so dass die Erforschung sich auf die materiellen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Netser, Ehud 1934-2010 (Author)
Contributors: Gartner, Judit (Other) ; Laureys, Rachel (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Mainz am Rhein von Zabern 2003
In:Year: 2003
Series/Journal:Zaberns Bildbände zur Archäologie Sonderbände der Antiken Welt
Standardized Subjects / Keyword chains:B Nabataeans / Architecture
Further subjects:B Illustrated book
Online Access: Buchrezension (H-Soz-u-Kult)
Review
Description
Summary:Kaum ein Volk hat so imposante Bauwerke hinterlassen, wie die Nabatäer. Doch schon die genaue Herkunft dieses Volkes von der Arabischen Halbinsel ist mit einem Fragezeichen versehen. Die literarischen Quellen geben nur vage und unzureichend Auskunft, so dass die Erforschung sich auf die materiellen Hinterlassenschaften konzentrieren muss. Hier ist in erster Linie die schon aufgrund ihres guten Erhaltungszustandes bestechende Architektur zu nennen. Obwohl in grosser Fülle und auch im Detail hervorragend erhalten, blieben weiterführende Ausgrabungen und Forschungen oft ohne übergreifende bzw. weitreichende Erkenntnisse. Die Felsfassaden Petras, der Hauptstadt des nabatäischen Königreiches, mit den Gräbern, Tempeln, Strassen, Wasserleitungssystemen usw. bilden eine Ausnahme. Dieses singulär gut untersuchte Stadtgebilde lässt die Ein- bzw. Anbindung an weitere Baukomplexe nabatäischen Architekturschaffens vermissen. Die vorliegende Publikation zeigt an verschiedenen Architekturtypen, vor allem aber Grabbauten und Tempeln sowie Profanbauten des öffentlichen und privaten Lebens, gerade auch ausserhalb Petras, die Ursprünge, die Einflüsse und die Entwicklung der Architektur im nabatäischen Königreich auf.
Item Description:Literaturverz. S. 181 - 183
ISBN:380532913X