Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung: die geschlechterbewusste Schule

Gender-mainstreaming ist der neue Weg der Frauenförderung im Sinne einer geschlechtergerechten Betrachtung gesellschaftlicher Realitäten. Anhand von 13 Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Schulformen und Bundesländern wird aufgezeigt, wie geschlechtergerechte (genderorientierte) Pädagogik in Schu...

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Detalhes bibliográficos
Outros Autores: Koch-Priewe, Barbara 1950- (Editor)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
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Publicado em: Weinheim Basel Beltz Verlag [2002]
Em:Ano: 2002
Coletânea / Revista:Beltz Pädagogik
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Papel de gênero / Educação / Desenvolvimento escolar
Outras palavras-chave:B Papel de gênero
B Coletânea de artigos
B Educação
B Desenvolvimento escolar
Acesso em linha: Table of Contents (Publisher)
Descrição
Resumo:Gender-mainstreaming ist der neue Weg der Frauenförderung im Sinne einer geschlechtergerechten Betrachtung gesellschaftlicher Realitäten. Anhand von 13 Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Schulformen und Bundesländern wird aufgezeigt, wie geschlechtergerechte (genderorientierte) Pädagogik in Schulprogrammen verankert werden kann. Häufig gehört dazu auch ein Bewusstmachen der tatsächlichen Situation und der traditionellen Stärken bzw. Schwächen von Jungen und Mädchen. Ansätze der Genderorientierung oder einer reflexiven Koedukation in der Schule können z.B. die Berücksichtigung von "Frauengeschichte", geschlechtergetrennte Informatikkurse, Werkstattpraktika für Mädchen, phasenweise Geschlechtertrennung im Sexualkundeunterricht sein. Ein Buch voller Anregungen für Lehrer/innen.
Descrição do item:Literaturangaben
Descrição Física:203 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
ISBN:3407252587