Interkulturelles Lernen in der Gemeinde: Analysen und Orientierungen zur Katechese unter Bedingungen kultureller Differenz
Wie können Lernprozesse in multikulturellen Gemeinden gelingen? Gibt es Alternativen zur Außendifferenzierung der Pastoral für Katholiken mit anderer Muttersprache als der deutschen in den so genannten "Missionen"? Wie können katechetische Gruppen mit Menschen unterschiedlicher kultureller...
发表在: | Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen |
---|---|
主要作者: | |
格式: | Print 图书 |
语言: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Ostfildern
Schwabenverl.
2002
|
In: |
Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen (11)
Year: 2002 |
丛编: | Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen
11 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Interkulturelles Lernen
/ 教区教育学
|
Further subjects: | B
Christian Education (Germany)
B Cultural Pluralism (Germany) B 学位论文 B Church and the world B Christianity and culture (Germany) B Religious Education (Germany) B Catechese B Interculturele communicatie |
在线阅读: |
Cover (Verlag) Table of Contents |
总结: | Wie können Lernprozesse in multikulturellen Gemeinden gelingen? Gibt es Alternativen zur Außendifferenzierung der Pastoral für Katholiken mit anderer Muttersprache als der deutschen in den so genannten "Missionen"? Wie können katechetische Gruppen mit Menschen unterschiedlicher kultureller Prägung gelingen? Das Sprachproblem ist nur ein Teil der Frage. Hinzu kommen oft sehr unterschiedliche Vorerfahrungen und Erwartungen an die Katechese, kulturspezifische Einstellungen und Verhaltensweisen, unterschiedliche Glaubensverständnisse und Gesprächskulturen. Die Autorin untersucht die Probleme und Chancen der Interaktion zwischen Einheimischen und Zugewanderten aus humanwissenschaftlicher Sicht und entwickelt vor diesem Hintergrund theologische sowie religionspädagogische Orientierungen für interkulturelle Lernprozesse im Kontext christlicher Gemeinden. |
---|---|
Item Description: | Literaturverz. S. 459 - 494 |
ISBN: | 3796610846 |