Interkulturelles Lernen in der Gemeinde: Analysen und Orientierungen zur Katechese unter Bedingungen kultureller Differenz

Wie können Lernprozesse in multikulturellen Gemeinden gelingen? Gibt es Alternativen zur Außendifferenzierung der Pastoral für Katholiken mit anderer Muttersprache als der deutschen in den so genannten "Missionen"? Wie können katechetische Gruppen mit Menschen unterschiedlicher kultureller...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Опубликовано в: :Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen
Главный автор: Scheidler, Monika 1962- (Автор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Ostfildern Schwabenverl. 2002
В: Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen (11)
Год: 2002
Серии журналов/журналы:Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen 11
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Межкультурное обучение / Педагогика церковной общины
Другие ключевые слова:B Christian Education (Germany)
B Cultural Pluralism (Germany)
B Church and the world
B Christianity and culture (Germany)
B Religious Education (Germany)
B Академические публикации
B Catechese
B Interculturele communicatie
Online-ссылка: Cover (Verlag)
Содержание
Описание
Итог:Wie können Lernprozesse in multikulturellen Gemeinden gelingen? Gibt es Alternativen zur Außendifferenzierung der Pastoral für Katholiken mit anderer Muttersprache als der deutschen in den so genannten "Missionen"? Wie können katechetische Gruppen mit Menschen unterschiedlicher kultureller Prägung gelingen? Das Sprachproblem ist nur ein Teil der Frage. Hinzu kommen oft sehr unterschiedliche Vorerfahrungen und Erwartungen an die Katechese, kulturspezifische Einstellungen und Verhaltensweisen, unterschiedliche Glaubensverständnisse und Gesprächskulturen. Die Autorin untersucht die Probleme und Chancen der Interaktion zwischen Einheimischen und Zugewanderten aus humanwissenschaftlicher Sicht und entwickelt vor diesem Hintergrund theologische sowie religionspädagogische Orientierungen für interkulturelle Lernprozesse im Kontext christlicher Gemeinden.
Примечание:Literaturverz. S. 459 - 494
ISBN:3796610846