Interkulturelles Lernen in der Gemeinde: Analysen und Orientierungen zur Katechese unter Bedingungen kultureller Differenz
Wie können Lernprozesse in multikulturellen Gemeinden gelingen? Gibt es Alternativen zur Außendifferenzierung der Pastoral für Katholiken mit anderer Muttersprache als der deutschen in den so genannten "Missionen"? Wie können katechetische Gruppen mit Menschen unterschiedlicher kultureller...
Publicado no: | Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen |
---|---|
Autor principal: | |
Tipo de documento: | Print Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Ostfildern
Schwabenverl.
2002
|
Em: |
Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen (11)
Ano: 2002 |
Coletânea / Revista: | Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen
11 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Aprendizagem intercultural
/ Pedagogia pastoral
|
Outras palavras-chave: | B
Publicação universitária
B Christian Education (Germany) B Cultural Pluralism (Germany) B Church and the world B Christianity and culture (Germany) B Religious Education (Germany) B Catechese B Interculturele communicatie |
Acesso em linha: |
Cover (Verlag) Sumário |
Resumo: | Wie können Lernprozesse in multikulturellen Gemeinden gelingen? Gibt es Alternativen zur Außendifferenzierung der Pastoral für Katholiken mit anderer Muttersprache als der deutschen in den so genannten "Missionen"? Wie können katechetische Gruppen mit Menschen unterschiedlicher kultureller Prägung gelingen? Das Sprachproblem ist nur ein Teil der Frage. Hinzu kommen oft sehr unterschiedliche Vorerfahrungen und Erwartungen an die Katechese, kulturspezifische Einstellungen und Verhaltensweisen, unterschiedliche Glaubensverständnisse und Gesprächskulturen. Die Autorin untersucht die Probleme und Chancen der Interaktion zwischen Einheimischen und Zugewanderten aus humanwissenschaftlicher Sicht und entwickelt vor diesem Hintergrund theologische sowie religionspädagogische Orientierungen für interkulturelle Lernprozesse im Kontext christlicher Gemeinden. |
---|---|
Descrição do item: | Literaturverz. S. 459 - 494 |
ISBN: | 3796610846 |