Interkulturelles Lernen in der Gemeinde: Analysen und Orientierungen zur Katechese unter Bedingungen kultureller Differenz

Wie können Lernprozesse in multikulturellen Gemeinden gelingen? Gibt es Alternativen zur Außendifferenzierung der Pastoral für Katholiken mit anderer Muttersprache als der deutschen in den so genannten "Missionen"? Wie können katechetische Gruppen mit Menschen unterschiedlicher kultureller...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Publicado no:Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen
Autor principal: Scheidler, Monika 1962- (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Ostfildern Schwabenverl. 2002
Em: Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen (11)
Ano: 2002
Coletânea / Revista:Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen 11
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Aprendizagem intercultural / Pedagogia pastoral
Outras palavras-chave:B Publicação universitária
B Christian Education (Germany)
B Cultural Pluralism (Germany)
B Church and the world
B Christianity and culture (Germany)
B Religious Education (Germany)
B Catechese
B Interculturele communicatie
Acesso em linha: Cover (Verlag)
Sumário
Descrição
Resumo:Wie können Lernprozesse in multikulturellen Gemeinden gelingen? Gibt es Alternativen zur Außendifferenzierung der Pastoral für Katholiken mit anderer Muttersprache als der deutschen in den so genannten "Missionen"? Wie können katechetische Gruppen mit Menschen unterschiedlicher kultureller Prägung gelingen? Das Sprachproblem ist nur ein Teil der Frage. Hinzu kommen oft sehr unterschiedliche Vorerfahrungen und Erwartungen an die Katechese, kulturspezifische Einstellungen und Verhaltensweisen, unterschiedliche Glaubensverständnisse und Gesprächskulturen. Die Autorin untersucht die Probleme und Chancen der Interaktion zwischen Einheimischen und Zugewanderten aus humanwissenschaftlicher Sicht und entwickelt vor diesem Hintergrund theologische sowie religionspädagogische Orientierungen für interkulturelle Lernprozesse im Kontext christlicher Gemeinden.
Descrição do item:Literaturverz. S. 459 - 494
ISBN:3796610846