Interkulturelles Lernen in der Gemeinde: Analysen und Orientierungen zur Katechese unter Bedingungen kultureller Differenz
Wie können Lernprozesse in multikulturellen Gemeinden gelingen? Gibt es Alternativen zur Außendifferenzierung der Pastoral für Katholiken mit anderer Muttersprache als der deutschen in den so genannten "Missionen"? Wie können katechetische Gruppen mit Menschen unterschiedlicher kultureller...
Publicado en: | Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen |
---|---|
Autor principal: | |
Tipo de documento: | Print Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Servicio de pedido Subito: | Pedir ahora. |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Ostfildern
Schwabenverl.
2002
|
En: |
Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen (11)
Año: 2002 |
Colección / Revista: | Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen
11 |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Aprendizaje intercultural
/ Pedagogía pastoral
|
Otras palabras clave: | B
Christian Education (Germany)
B Cultural Pluralism (Germany) B Church and the world B Christianity and culture (Germany) B Religious Education (Germany) B Catechese B Interculturele communicatie B Publicación universitaria |
Acceso en línea: |
Cover (Verlag) Índice |
Sumario: | Wie können Lernprozesse in multikulturellen Gemeinden gelingen? Gibt es Alternativen zur Außendifferenzierung der Pastoral für Katholiken mit anderer Muttersprache als der deutschen in den so genannten "Missionen"? Wie können katechetische Gruppen mit Menschen unterschiedlicher kultureller Prägung gelingen? Das Sprachproblem ist nur ein Teil der Frage. Hinzu kommen oft sehr unterschiedliche Vorerfahrungen und Erwartungen an die Katechese, kulturspezifische Einstellungen und Verhaltensweisen, unterschiedliche Glaubensverständnisse und Gesprächskulturen. Die Autorin untersucht die Probleme und Chancen der Interaktion zwischen Einheimischen und Zugewanderten aus humanwissenschaftlicher Sicht und entwickelt vor diesem Hintergrund theologische sowie religionspädagogische Orientierungen für interkulturelle Lernprozesse im Kontext christlicher Gemeinden. |
---|---|
Notas: | Literaturverz. S. 459 - 494 |
ISBN: | 3796610846 |