Interkulturelles Lernen in der Gemeinde: Analysen und Orientierungen zur Katechese unter Bedingungen kultureller Differenz

Wie können Lernprozesse in multikulturellen Gemeinden gelingen? Gibt es Alternativen zur Außendifferenzierung der Pastoral für Katholiken mit anderer Muttersprache als der deutschen in den so genannten "Missionen"? Wie können katechetische Gruppen mit Menschen unterschiedlicher kultureller...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Publicado en:Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen
Autor principal: Scheidler, Monika 1962- (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Ostfildern Schwabenverl. 2002
En: Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen (11)
Año: 2002
Colección / Revista:Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen 11
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Aprendizaje intercultural / Pedagogía pastoral
Otras palabras clave:B Christian Education (Germany)
B Cultural Pluralism (Germany)
B Church and the world
B Christianity and culture (Germany)
B Religious Education (Germany)
B Catechese
B Interculturele communicatie
B Publicación universitaria
Acceso en línea: Cover (Verlag)
Índice
Descripción
Sumario:Wie können Lernprozesse in multikulturellen Gemeinden gelingen? Gibt es Alternativen zur Außendifferenzierung der Pastoral für Katholiken mit anderer Muttersprache als der deutschen in den so genannten "Missionen"? Wie können katechetische Gruppen mit Menschen unterschiedlicher kultureller Prägung gelingen? Das Sprachproblem ist nur ein Teil der Frage. Hinzu kommen oft sehr unterschiedliche Vorerfahrungen und Erwartungen an die Katechese, kulturspezifische Einstellungen und Verhaltensweisen, unterschiedliche Glaubensverständnisse und Gesprächskulturen. Die Autorin untersucht die Probleme und Chancen der Interaktion zwischen Einheimischen und Zugewanderten aus humanwissenschaftlicher Sicht und entwickelt vor diesem Hintergrund theologische sowie religionspädagogische Orientierungen für interkulturelle Lernprozesse im Kontext christlicher Gemeinden.
Notas:Literaturverz. S. 459 - 494
ISBN:3796610846