RT Book T1 Interkulturelles Lernen in der Gemeinde: Analysen und Orientierungen zur Katechese unter Bedingungen kultureller Differenz T2 Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen JF Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen A1 Scheidler, Monika 1962- LA German PP Ostfildern PB Schwabenverl. YR 2002 UL https://ixtheo.de/Record/352653728 AB Wie können Lernprozesse in multikulturellen Gemeinden gelingen? Gibt es Alternativen zur Außendifferenzierung der Pastoral für Katholiken mit anderer Muttersprache als der deutschen in den so genannten "Missionen"? Wie können katechetische Gruppen mit Menschen unterschiedlicher kultureller Prägung gelingen? Das Sprachproblem ist nur ein Teil der Frage. Hinzu kommen oft sehr unterschiedliche Vorerfahrungen und Erwartungen an die Katechese, kulturspezifische Einstellungen und Verhaltensweisen, unterschiedliche Glaubensverständnisse und Gesprächskulturen. Die Autorin untersucht die Probleme und Chancen der Interaktion zwischen Einheimischen und Zugewanderten aus humanwissenschaftlicher Sicht und entwickelt vor diesem Hintergrund theologische sowie religionspädagogische Orientierungen für interkulturelle Lernprozesse im Kontext christlicher Gemeinden. NO Literaturverz. S. 459 - 494 CN BV1471.3 SN 9783796610844 SN 3796610846 K1 Religious Education : Germany K1 Christian Education : Germany K1 Christianity and culture : Germany K1 Cultural Pluralism : Germany K1 Church and the world K1 Catechese K1 Interculturele communicatie K1 Hochschulschrift