RT Book T1 Wilhelm Dilthey: Grundlinien eines Systems der Pädagogik T2 Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker A1 Löwisch, Dieter-Jürgen 1936-2018 A1 Dilthey, Wilhelm 1833-1911 LA German PP Darmstadt PB Wissenschaft Buchgesellschaft YR 2002 UL https://ixtheo.de/Record/350702071 AB Die "Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker" führen über eine Kombination von Quellentext und texterschliessender Interpretation zu erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit tradiertem pädagogischen Schrifttum hin. Sie geben dem Leser sowohl Texteinstiegs- wie auch Verständnishilfen für eine eigenständige Erschliessung der Quellentexte an die Hand und ermöglichen so Studierenden schnellen Zugang zu zentralen pädagogischen Werken. Die Bände der Reihe sind von ausgewiesenen Kennern der pädagogischen Klassiker verfasst. Wilhelm Dilthey ist als Begründer der Geisteswissenschaften für die Pädagogik des 20. Jahrhunderts nicht wegzudenken. Er legt seinem Verständnis von Geisteswissenschaft den Menschen als geschichtliches Wesen und eine zweckgerichtete Entwicklung des menschlichen Seelenlebens hin zur Vollkommenheit zugrunde. Methodisch fordert er für die Geisteswissenschaften das Verstehen, entgegen dem Erklären für die Naturwissenschaften. Dabei bringt er Pädagogik in Abhängigkeit von jeweiligen kulturellen, nationalen/politischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten. Hierdurch entsteht eine nicht gelöste Spannung zwischen Erziehung als individualbezogener Entfaltung des Seelenlebens und als System der Kultur. NO Bibliogr. und Literaturverz. S. [159] - 162 NO Die Vorlage enth. insgesamt 2 Werke CN MLCS 2005/05108 (L) SN 353416041X K1 Education : History K1 Education : Philosophy K1 Dilthey, Wilhelm <1833-1911> : Grundlinien eines Systems der Pädagogik K1 Dilthey, Wilhelm <1833-1911> : Über die Möglichkeit einer allgemeingültigen pädagogischen Wissenschaft