Europa 1815 - 1850: Reaktion - Konstitution - Revolution

Die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts war für Europa eine bewegte Zeit des Übergangs. Die alten Kräfte des Feudalismus waren durch die Niederlage Napoleons noch einmal für kurze Zeit bestimmend, konnten aber den Weg in die Moderne nicht aufhalten. Der renommierte Historiker schildert diese teils dur...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Brandt, Hartwig 1936-2017 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer 2002
In:Year: 2002
Standardized Subjects / Keyword chains:B Europe / History 1815-1850
Further subjects:B Europe History 1815-1848
B Europe History 1848-1849
B Europe
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Description
Summary:Die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts war für Europa eine bewegte Zeit des Übergangs. Die alten Kräfte des Feudalismus waren durch die Niederlage Napoleons noch einmal für kurze Zeit bestimmend, konnten aber den Weg in die Moderne nicht aufhalten. Der renommierte Historiker schildert diese teils durch vielfältigen Aufbruch, andererseits durch politische Erstarrung geprägte Periode kompetent und in der von ihm bekannten stilistischen Brillanz, die das Leben zum Erlebnis werden lässt. Ausführlich geht er auf allgemeine Entwicklungen ein, erwähnt aber auch nationale Besonderheiten und referiert abschließend über die Revolution von 1848/49, die schonungslos die gesellschaftlichen Widersprüche aufdeckt. Mit Bibliographie und Personenregister. (2 S)
Item Description:Literaturverz. S. 215 - 225
ISBN:3170148044