Reformation und konfessionelles Zeitalter

War die Reformation etwas völlig Neues, Revolutionäres oder war sie Teil eines lang andauernden Reformprozesses? Kann die Konfessionalisierung gar als >Auftakt< der Moderne begriffen werden? Erstmals bieten die Autoren einen ausgezeichneten Überblick über die wichtigsten, in der Forschung zur...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Ehrenpreis, Stefan 1961- (Author) ; Lotz-Heumann, Ute 1966- (Author)
Contributors: Schilling, Heinz 1942- (Honoree)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt Wissenschaft Buchgesellschaft 2002
In:Year: 2002
Series/Journal:Kontroversen um die Geschichte
Standardized Subjects / Keyword chains:B Reformation / History / Controversy
B History
B Confessionalization
Further subjects:B Reformation (Europe)
B Schilling, Heinz 1942-
B Early modern age
B Reformation Church controversies
B Konfessionsbildung
B Religion
B Modern age
B Reformation
B Confessionalization
B Reformation (England)
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Rezension (Verlag)
Description
Summary:War die Reformation etwas völlig Neues, Revolutionäres oder war sie Teil eines lang andauernden Reformprozesses? Kann die Konfessionalisierung gar als >Auftakt< der Moderne begriffen werden? Erstmals bieten die Autoren einen ausgezeichneten Überblick über die wichtigsten, in der Forschung zur Reformation seit 1945 kontrovers diskutierten Fragen, bilanzieren kritisch den Forschungsstand und skizzieren Entwicklungsperspektiven.
Item Description:Literaturverz. S. [121] - 134
ISBN:353414774X