Die deutsche Bildungsmisere: PISA und die Folgen

Analysiert die Ursachen der Defizite des deutschen Bildungswesens und plädiert zu ihrer Behebung auf eine Rückbesinnung auf bewährte Inhalte und Strukturen. (Reinhold Heckmann)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Adam, Konrad 1942- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin München Propyläen-Verlag 2002
In:Year: 2002
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Educational reform
B Educational system
Further subjects:B Educational change Germany
B Collection of essays
B Educational deficiency
B School critique
B Educational goal
B Educational mission
B Education policy
B Education and state Germany
B PISA 2000
B Education
B Comprehensive school
B Programme for International Student Assessment
B Society
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Analysiert die Ursachen der Defizite des deutschen Bildungswesens und plädiert zu ihrer Behebung auf eine Rückbesinnung auf bewährte Inhalte und Strukturen. (Reinhold Heckmann)
Der ehemalige FAZ-Redakteur und jetzige WELT-Korrespondent ist bekannt für seine zeitkritischen Analysen aus konservativer Sicht (zuletzt BA 2/00). Unter diesem Blickwinkel betrachtet er nun auch Deutschlands Bildungswesen, analysiert die Ursachen der durch die internationale Vergleichsstudie "Pisa 2000" (BA 4/02) allgemein bekannt gewordenen Defizite und plädiert zu ihrer Behebung für eine Rückbesinnung auf nach seinem Verständnis bewährte Inhalte und Strukturen. So verweist er u.a. auf die zentrale Bedeutung der Eltern für die kindliche Entwicklung und Erziehung (die Gegenposition hierzu findet sich bei H. Wißkirchen, siehe in dieser Nr.). Eine zur kritischen Auseinandersetzung herausfordernde Analyse, inhaltsreich, auf hohem gedanklichem Niveau angesiedelt und pointiert vorgetragen; in der Vielzahl der jüngst erschienenen kritischen Auseinandersetzungen mit unserem Bildungswesen (vgl. zuletzt A. Schavan, in dieser Nr.) ein herausragender Titel. (2 S) (Reinhold Heckmann)
ISBN:3549071663