Judentum

Wer ist eigentlich Jude? Wer ist "koscher"? Was erwartet das Judentum in der Zukunft? Diese und andere Fragen und damit die jüdische Religion in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft insgesamt sind "Thema" des vorliegenden, vor allem für die Sekundarstufe II konzipierten Heftes. I...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Thema Weltreligionen - Judentum
Contributors: Dohrn, Verena 1951- (Other) ; Antes, Peter 1942- (Other) ; Pöpperl, Manfred (Other)
Format: Print Book
Language:German
Hebrew
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Stuttgart Düsseldorf Klett Schulbuchverlag Leipzig 2002
In:Year: 2002
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Thema Weltreligionen
Standardized Subjects / Keyword chains:B Judaism / Religious instruction / Ethics teaching / Secondary school level / Germany
Further subjects:B Teaching material
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 349011877
003 DE-627
005 20240419192046.0
007 tu
008 020611s2002 gw ||||| 00| ||ger c
020 |a 9783126911610  |9 978-3-12-691161-0 
020 |a 3126911617  |9 3-12-691161-7 
024 3 |a 9783126911610 
028 5 2 |a 691161 
035 |a (DE-627)349011877 
035 |a (DE-576)098930915 
035 |a (DE-599)GBV349011877 
035 |a (OCoLC)174985449 
035 |a (OCoLC)174985449 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger  |a heb 
044 |c XA-DE 
084 |a 30  |2 ssgn 
084 |a BU 4300  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16897: 
084 |a 11.20  |2 bkl 
245 1 0 |a Judentum  |c [Autoren: Verena Dohrn; Peter Antes; Manfred Pöpperl] 
246 1 |i Nebentitel  |a Thema Weltreligionen - Judentum 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Leipzig  |a Stuttgart  |a Düsseldorf  |b Klett Schulbuchverlag Leipzig  |c 2002 
300 |a 64 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 30 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Thema Weltreligionen 
500 |a Verlagshinweis Rechtschreibreform 
520 |a Wer ist eigentlich Jude? Wer ist "koscher"? Was erwartet das Judentum in der Zukunft? Diese und andere Fragen und damit die jüdische Religion in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft insgesamt sind "Thema" des vorliegenden, vor allem für die Sekundarstufe II konzipierten Heftes. Im Ethik- und Religionsunterricht, auch im Geschichts- und sogar im Deutschunterricht stellen Lehrende und Lernende fest, dass die tiefere Beschäftigung mit dem Judentum nicht nur hilfreich ist, die (eigene) Vergangenheit zu verstehen. Auch aktuelle Zusammenhänge und zukünftige Entwicklungen sind religiös motiviert. Jedenfalls mehr, als wir meinen. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-24 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PESN  |x XA-DE-SN  |2 pdager  |5 DE-14 
583 1 |a Archivierung prüfen  |c 20240324  |f DE-4165  |z 3  |2 pdager 
655 7 |a Lehrmittel  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4114087-4  |0 (DE-627)104603151  |0 (DE-576)20948182X  |2 gnd  |a Judentum 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4015604-7  |0 (DE-627)104732318  |0 (DE-576)208912622  |2 gnd  |a Ethikunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4054367-5  |0 (DE-627)106162985  |0 (DE-576)20910841X  |2 gnd  |a Sekundarstufe 2 
689 0 4 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |0 (DE-588)12355330X  |0 (DE-627)082625786  |0 (DE-576)164742999  |4 oth  |a Dohrn, Verena  |d 1951- 
700 1 |0 (DE-588)11579221X  |0 (DE-627)077476107  |0 (DE-576)160088755  |4 oth  |a Antes, Peter  |d 1942- 
700 1 |a Pöpperl, Manfred  |4 oth 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/gei/349011877.pdf  |m V:DE-601  |m B:DE-Bs78  |q pdf/application  |v 2012-06-27  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 4300  |b Problemorientierte Unterweisung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Problemorientierte Unterweisung  |0 (DE-627)1270653490  |0 (DE-625)rvk/16897:  |0 (DE-576)200653490 
936 b k |a 11.20  |j Judentum: Allgemeines  |x Religionswissenschaft  |0 (DE-627)106419838 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,German Democratic Republic,Germany,Germany,French Occupation Zone,Judaism,Judaism,Judaism in literature,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Enseignement de la religion,Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée,Judaïsme,Judaïsme 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Enseñanza de ética,Enseñanza religiosa,Judaísmo,Judaísmo,Nivel 2 de la escuela secundaria 
STD 0 0 |a Ebraismo,Ebraismo,Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica,Germania,Germania,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Scuola secondaria di secondo grado 
STE 0 0 |a 伦理学课程,伦理学教学,宗教课程,宗教课,宗教教学,德国,德国,犹太教,犹太教 
STF 0 0 |a 倫理學課程,倫理學教學,宗教課程,宗教課,宗教教學,德國,德國,猶太教,猶太教 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Ensino de ética,Ensino religioso,Judaísmo,Judaísmo,Nível 2 do ensino médio 
STH 0 0 |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Иудаизм (мотив),Иудаизм,Преподавание религии,Преподавание этики,Средняя школа второй ступени 
STI 0 0 |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Θρησκευτικά (μάθημα),Ιουδαϊσμός (μοτίβο),Ιουδαϊσμός 
SYG 0 0 |a Judaism,Judaismus,Jüdische Religion,Zionism,Zionismus,Jüdische Religion,Judaismus,Jüdische Religion,Judaismus , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II , Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024